Der Sport-Tag DFB-Kommission verteidigt VAR und Schiri Dankert
25.08.2018, 15:47 UhrDie Schiedsrichterkommission des Deutschen Fußball-Bundes hat Videoassistent Sascha Stegemann und Schiedsrichter Bastian Dankert nach dem gestrigen Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Bayern München und der TSG Hoffenheim in Schutz genommen.

Schiedsrichter Dankert hatte nach einem vermeintlichen Foul von TSG-Profi Havard Nordtveit an Franck Ribéry Elfmeter gepfiffen. Die Aktion, die zur 2:1-Führung der Bayern führte, überprüfte Dankert nicht per Videobeweis.
(Foto: imago/MIS)
- "Der Video-Assistent hat in dieser Situation zurecht nicht eingegriffen, denn er soll nur eingreifen, wenn die Entscheidung klar und offensichtlich falsch ist", teilte der DFB mit.
- "Diesen Vorgang als Foul zu bewerten, ist eine Interpretationsfrage, die beim Schiedsrichter bleibt. Die Diskussionen zu diesem Fall reichen auch von 'Schwalbe' über 'natürliche Kollision' bis 'fahrlässiges Abwehrverhalten mit Zufallbringen des Gegners'", führte der DFB aus.
- "Die Entscheidung ist daher in der Diskussion durchaus als 'umstritten' einzuordnen, aber nicht als 'klar und offensichtlich falsch'", heißt es weiter.
Quelle: ntv.de