Der Sport-Tag DFB ermittelt offenbar gegen BVB-Kapitän Reus
06.05.2019, 12:32 UhrDer DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Marco Reus. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der Kapitän von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat demnach unerlaubterweise das Spiel seines BVB bei Werder Bremen vom Spielfeldrand aus verfolgt. Wegen seiner Sperre nach der Roten Karte im Derby gegen den FC Schalke 04 (2:4) war er nicht spielberechtigt. Doch seine Position neben der Ersatzbank ist laut den Richtlinien zur Spielordnung des DFB nicht erlaubt.
- Unter "Organisation der Veranstaltung" heißt es: "Nicht auf der Ersatzspielerbank Platz nehmen dürfen Personen, denen durch Entscheidung der Rechtsorgane des DFB (…) als Spieler eine Sperre auferlegt worden ist."
- Personen, die dagegen verstoßen - in diesem Fall also Reus -, droht eine Strafe: "Zuwiderhandlungen sind vom Schiedsrichter zu unterbinden und können von den Rechtsinstanzen geahndet werden. Die am Spiel beteiligten Vereine haften neben den Mannschaftsbetreuern für deren Fehlverhalten sportstrafrechtlich."
- Die "Bild" berichtet, dass der Kontrollausschuss den BVB sowie Reus persönlich um eine Stellungnahme bitten wird. Anschließend soll entschieden werden, ob das Sportgericht tätig wird. Er würde aber offenbar mit einer Geldstrafe davonkommen.
Quelle: ntv.de