Der Sport-Tag DFB sagt "Bye-bye, Bitburger!"
20.01.2017, 10:26 Uhr
Philipp Lahm hat seine gesamte DFB-Zeit mit dem Sponsor Bitburger verbracht.
(Foto: picture alliance / dpa)
Das Ende einer langjährigen Partnerschaft: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verliert mit der Bitburger Brauerei einen treuen Sponsor. Die Partnerschaft werde nach Auslaufen des Vertrags Ende 2018 nicht verlängert, sagte Axel Dahm, Sprecher der Bitburger-Geschäftsführung, dem Trierischen Volksfreund. Zu diesem Schritt habe sich der Braukonzern im Rahmen einer neuen strategischen Ausrichtung entschieden.
Inwieweit das Sponsoring bei verschiedenen Bundesligaklubs betroffen ist, blieb zunächst unklar. Bitburger ist seit mehr als 25 Jahren DFB-Partner. Der Konzern ist "Offizieller Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes und seiner Nationalmannschaften", die für die alkoholfreien Produkte der Brauerei werben.
Der Braukonzern hat unter anderem auch Verträge mit dem Hamburger SV, 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln. Insgesamt soll das Fußballsponsoring jährlich rund 15 Millionen Euro kosten.
Quelle: ntv.de