Der Sport-Tag DFL: Deutsche Klubs müssen Europa League ernster nehmen
08.10.2017, 10:33 UhrDie Deutsche Fußball Liga (DFL) erinnert die Klubs daran, die Europa League als sportlichen Wettbewerb ernst zu nehmen. Dass es dafür überhaupt eine Aufforderung braucht, erstaunt ja schon ein wenig, sei an der Stelle mal festgehalten.
"Natürlich ist der Fokus auf die Bundesliga enorm wichtig. Aber man muss die Europa League mindestens genauso ernst nehmen", so Geschäftsführer Christian Seifert im Sportstudio des ZDF. Die Klub-Verantwortlichen seien gefordert, dies trotz des ausgeglichenen Wettbewerbs in der Liga "ihren sportlich Verantwortlichen, den Mannschaften, den Fans, aber auch den Sponsoren und Partnern klarzumachen". Ansonsten, so Seifert, werde "der deutsche Fußball und die Bundesliga ihr durchaus gutes Renommee aufs Spiel setzen".
Ob Seifert damit auf die zuletzt erspielten Ergebnisse anspielt, die in der Tat an der Grenze zur Peinlichkeit waren? Zur Erinnerung: Hertha BSC hatte sich in der schwedischen Provinz beim Östersunds FK ordentlich blamiert, die TSG Hoffenheim verlor beim bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad und der 1. FC Köln scheiterte im ersten europäischen Heimspiel seit 25 Jahren an Roter Stern Belgrad.
Quelle: ntv.de