Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Deutscher Rodel-Rekordweltmeister macht Rücktritt rückgängig

Der Rekord-Weltmeister im Doppelsitzer kehrt in die Eisrinne zurück: Toni Eggert beendet seinen Rodel-Ruhestand nach nur einem Winter und geht in der anstehenden Saison wieder im Weltcup an den Start. "Ich wollte immer rodeln, das war nie vorbei", sagte Eggert im Rahmen der Saisoneröffnung des deutschen Schlittenverbandes BSD in Winterberg: "Auch als Trainer dachte ich immer, dass ich lieber auf der anderen Seite stehen will."

So sei der Entschluss gereift, auch mit Blick auf die nächsten Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo - Eggert wird die Herausforderung allerdings mit einem neuen Partner angehen: Florian Müller sitzt künftig mit Eggert auf dem Schlitten, er ersetzt damit dessen langjährigen Partner Sascha Benecken. Müller bringt keine Erfahrung im Doppelsitzer mit. "Wenn du so eine Anfrage von einem Athleten aus der Weltspitze bekommst, ist das krass", sagte er: "Es ist ein großer Schritt vom Einzel ins Doppel, aber ich freue mich sehr."

2023 hatten Eggert und Benecken ihre gemeinsame Laufbahn beendet. Insgesamt elf Weltmeistertitel und sechs Europameistertitel fuhr das Erfolgsduo ein, dazu kamen sechs Triumphe im Gesamtweltcup. Olympiasieger wurden die beiden Suhler hingegen nie, 2022 in Peking gewannen sie hinter Tobias Wendl/Tobias Arlt Silber, in Pyeonchang 2018 gab es Bronze.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen