Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Equal Pay: Australien bezahlt Frauen und Männer im Fußball gleich

Wow, das ist historisch: Die australischen Fußballerinnen - die "Matildas" - erhalten künftig die gleichen Bezüge wie ihre männlichen Kollegen, die "Socceroos". Das gab der nationale Verband FFA bekannt.

  • Neben der angeglichenen Bezahlung bekommen die Frauen weitere Annehmlichkeiten der männlichen Nationalspieler, etwa Business-Class-Flüge zu internationalen Spielen und Turnieren.
  • "Davon haben wir immer geträumt", sagte die frühere Potsdamerin Elise Kellond-Knight und lobte den "Respekt", der den Nationalspielerinnen durch den Deal zuteil würde.
  • "Fußball ist ein Spiel für alle", sagte der FFA-Vorsitzende Chris Nikou, der das neue Abkommen als "großen Schritt" bezeichnete.
  • Der vereinbarte Kontrakt läuft vorerst für vier Jahre. Die Frauen- und Männerteams erhalten jeweils 24 Prozent der durch die Nationalmannschaften erzielten Einnahmen. Der Wert steigt jährlich um ein Prozent.
  • Deutschland ist davon noch ein gutes Stück weit entfernt. Dafür hat Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg auch Verständnis: "Equal Pay bedeutet auch Equal Play", betonte sie im Pressegespräch unter anderem mit n-tv.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen