Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Klare Entscheidung: Buffon-Sohn spielt für anderes Land als Italien

Louis Thomas Buffon, Sohn von Italiens Torwart-Legende Gianluigi Buffon, sieht seine Zukunft in der tschechischen Nationalmannschaft. "Ich habe mit meiner Familie gesprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es für meine Fußballkarriere und meine Entwicklung das Beste ist, für Tschechien zu spielen", sagte der 17-Jährige. Da Louis Buffon sowohl einen italienischen als auch einen tschechischen Pass besitzt, kann er wählen, für welche Nationalmannschaft er spielen möchte. Buffons Mutter ist das tschechische Ex-Model Alena Seredova. Gianluigi Buffon und Seredova heirateten 2011, seit 2014 lebt das Paar getrennt.

Anfang März debütierte Louis Thomas Buffon für Pisa SC in der Serie B.

Anfang März debütierte Louis Thomas Buffon für Pisa SC in der Serie B.

(Foto: IMAGO/ABACAPRESS)

Er soll zunächst in die U18 integriert werden und befindet sich derzeit mit dem Team im Trainingslager in Prag. "Meine Mutter hat sich natürlich sehr gefreut, aber auch mein Vater war aufgeregt, weil es meine erste Nominierung für die Nationalmannschaft war", sagte Buffon: "Er hat mir auch dazu geraten, weil ich mich dort am besten als Spieler weiterentwickeln kann."

Auch wenn er für Tschechien debütiert, hat der junge Buffon das Recht, danach nach Italien zu wechseln. Spielern ist es gestattet, die Nationalmannschaft zu wechseln, bis sie ein offizielles Spiel mit der A-Nationalmannschaft bestritten haben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen