Der Sport-Tag Kwjat ersetzt Gasly bei Toro Rosso
29.09.2018, 12:14 Uhr
Im Moment gehört Daniil Kwjat (r.) noch zum Team Red Bull. Hier ist er mit Carlos Sainz junior zu sehen.
(Foto: picture alliance / Eric Alonso/g)
Der Russe Daniil Kwjat kehrt zum Formel-1-Team Toro Rosso zurück. Nächste Saison werde er Stammpilot sein, heißt es vom Rennstall. Kwjat ersetzt den Franzosen Pierre Gasly, der zum Schwester-Rennstall Red Bull befördert wird. Im Moment ist Kwjat Ersatzmann bei Sebastian Vettels Ferrari-Rennstall.
- "Ich freue mich, wieder Rennen in der Formel 1 bestreiten zu können. Ich bin für diese Chance sehr dankbar", sagte Kwjat.
- Der 24-Jährige hatte seine Formel-1-Karriere 2014 bei Toro Rosso gestartet und stieg im Jahr darauf zu Red Bull auf. Vor dem Spanien-Rennen 2016 wurde er allerdings gegen Talent Max Verstappen ausgetauscht, der sensationell auch den Grand Prix gewann.
- Nach dem USA-Rennen 2017 musste Kwjat Toro Rosso und auch das Fahrerprogramm von Red Bull verlassen. "Ich bin davon überzeugt, dass er abseits der Rennen Zeit hatte, um als Person zu reifen. Das wird ihm helfen, seine unbestreitbaren Fähigkeiten auf der Strecke zu zeigen", meinte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost über den oft ungestümen Kwjat.
- Wer neben Kwjat zweiter Fahrer beim Red-Bull-Juniorteam wird, ist noch offen. Hoffnungen machen sich der Neuseeländer Brendon Hartley und der frühere Formel-1-Pilot Pascal Wehrlein.
Quelle: ntv.de