Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Ligaschädigendes Verhalten": NBA verhängt Hammer-Strafe gegen Dallas Mavericks

"Tanking" mit Folgen: Die NBA hat die Dallas Mavericks wegen eines "ligaschädigenden Verhaltens" und Wettbewerbsverzerrung mit einer Geldstrafe belegt. Wie die nordamerikanische Basketball-Profiliga mitteilte, muss das Team um den deutschen Nationalspieler Maximilian Kleber 750.000 Dollar zahlen. Beim jüngsten 112:115 gegen die Chicago Bulls waren zahlreiche Stammspieler nicht zum Einsatz gekommen.

  • Die NBA wertete dies als Regelverstoß, die Mavericks hätten mit ihren Personalentscheidungen die Niederlage billigend in Kauf genommen, um die Chance zu erhöhen, den eigenen Erstrunden-Pick im kommenden Draft zu behalten. Die eingesetzten Spieler hätten nach Sicht der Liga jedoch nicht absichtlich verloren.
  • "Die Entscheidung der Dallas Mavericks, wichtige Spieler daran zu hindern, vollständig an einem Ligaspiel teilzunehmen, hat die Integrität unseres Sports untergraben", sagte Joe Dumars, NBA-Vizepräsident und "Head of Basketball Operations".
  • Die Mavericks haben die Play-offs verpasst, sie wollen das Team um Kleber und Superstar Luka Doncic neu aufbauen. Mit einem Sieg gegen die Bulls hätte Dallas seine Minimalchance auf das Play-in-Turnier gewahrt. Headcoach Jason Kidd hatte im Vorfeld der Partie von einer "Kursänderung" durch seine Bosse berichtet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen