Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Müssen "für Deutschland spielen wollen": Weltmeister sorgt sich um DFB-Team

Ex-Weltmeister Sami Khedira macht sich zehn Monate vor der Heim-Europameisterschaft große Sorgen um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, hat aber noch Hoffnung auf ein erfolgreiches Turnier. "Die EM ist ein Charaktertest", sagte der 36 Jahre alte ehemalige Profi in einem Interview des "Kicker".

In den nächsten vier Spielen gegen Japan, Frankreich, die USA und Mexiko gehe es darum, eine Mannschaft zu finden, die Charakter und Persönlichkeit habe, betonte der Weltmeister von 2014. "Und die das Bewusstsein entwickelt, für Deutschland spielen zu wollen und dafür alles auf dem Platz zu lassen. Gelingt das, bin ich davon überzeugt, dass wir im eigenen Land auch wieder eine Euphorie entfachen können."

Von Bundestrainer Hansi Flick forderte der frühere Mittelfeldspieler, unabhängig vom Alter die Besten zu nominieren. "Wir haben vor vier, fünf Jahren mit der Philosophie angefangen, den jungen Spielern teilweise zu einfach die Möglichkeit zu geben, A-Nationalspieler zu werden", kritisierte Khedira. "Da wurden ältere Spieler auf einem Top-Niveau - wie Jérôme Boateng, Mats Hummels oder Thomas Müller - entsorgt, weil junge Spieler angeblich Platz zur Entfaltung benötigten. So etwas ist für mich ein fatales Zeichen." Eingeladen werden müssten die Besten.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen