Der Sport-Tag "Nur dann haben wir eine Chance": DOSB-Vorstand Bouffier will klare Ansage vom Kanzler Merz
05.05.2025, 06:05 Uhr
Friedrich Merz und Christiane Schenderlein sollen Olympia in Deutschland auf den Weg bringen.
(Foto: picture alliance / photothek.de)
Volker Bouffier will Olympische Spiele in Deutschland und erhofft sich dafür eine klare Ansage vom designierten Bundeskanzler Friedrich Merz: "Ich bin zuversichtlich, dass Friedrich Merz das Thema Olympia-Bewerbung in seiner ersten Regierungserklärung anspricht", sagte Bouffier gegenüber RTL/ntv. "Nur wenn der Bundeskanzler die Bewerbung auch öffentlich unterstützt, haben wir eine Chance."
Bouffier, ehemaliger Ministerpräsident Hessens und Parteifreund von CDU-Politiker Merz, ist seit Dezember Teil des Vorstands des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB).
In die neue Regierung Merz setzt Bouffier große Hoffnungen für den Sport: "Zum ersten Mal haben wir eine "Sportministerin" in Deutschland, direkt am Kabinettstisch: Christiane Schenderlein ist eine engagierte und erfolgreiche Politikerin. Der Sport war bisher kein Schwerpunkt ihres Schaffens, das muss aber kein Nachteil sein. Ihre unmittelbare Nähe zum Bundeskanzler wird etwas bewegen. Es ist klar, dass die künftige Sportministerin keine Frühstücksdirektorin sein darf, sondern mit umfangreichen Kompetenzen und einem entsprechenden Unterbau ausgestattet sein muss."
Quelle: ntv.de