Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Schach-Superstar Carlsen kann sein zweites Bundesligaspiel nicht gewinnen

Superstar Magnus Carlsen holte bei seinem Debüt für die Schachabteilung der Hamburger am Wochenende in der Bundesliga 1,5 Zähler und machte es ein wenig besser als die Fußballer, die Eintracht Frankfurt 0:1 unterlagen. Zum 5,5:2,5-Erfolg über die SG Solingen steuerte der 34-Jährige einen Sieg bei, beim 3,5:4,5 gegen den Düsseldorfer SK einigte er sich auf ein Remis.

Zu den Klängen von "Hells Bells" der australischen Rockband AC/DC hatte Carlsen gegen Solingen am ersten Brett Platz genommen. Nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit und 33 Zügen hatte er den Niederländer Max Warmerdam zur Aufgabe gezwungen. Zwei Züge mehr - und ohne die Einlaufmelodie der Bundesliga-Fußballer aus der Hansestadt - spielte er am Sonntag gegen den Weltranglisten-Achten Wei Yi aus China. Dann schüttelten sich die beiden Großmeister nach dem Unentschieden die Hände.

Keine Sorgen hatte der Norweger bei den Bundesliga-Partien mit der Kleiderordnung. Die Jeans, die bei der Schnellschach-WM Ende Dezember in New York noch zur Disqualifikation geführt hatte, war diesmal kein regeltechnisches Problem. Sein chinesischer Gegner Wei Yi saß am Sonntag in einer schwarzen Jogginghose am Brett.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen