Der Sport-Tag "Sicheres Podium" verwehrt: Boxlegende darf nicht zu Olympia
19.02.2024, 07:24 UhrDer große Olympia-Traum von Boxlegende Manny Pacquiao ist geplatzt. Wie das Philippinische Olympische Komitee bekannt gab, hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen Antrag des 45-Jährigen auf eine Einladung zu den Sommerspielen in Paris (26. Juli bis 11. August) abgelehnt. Pacquiao reagierte "traurig und enttäuscht".
- Der Box-Oldie hatte seine Handschuhe 2021 zunächst an den Nagel gehängt und sich erfolglos um die Präsidentschaft seines Heimatlandes beworben.
- Er respektiere die Entscheidung des IOC, das für olympische Boxer eine Altersbeschränkung von 40 Jahren festgeschrieben hat, sagte er.
- Etwas anders sah das Abraham Tolentino, der Präsident des Philippinischen Olympischen Komitees: Mit der Ablehnung bringe das IOC das Land um "ein sicheres Podium, wenn nicht sogar die erste Goldmedaille".
- Pacquiao ist eine der Größen seines Sports. Er gewann WM-Titel in acht verschiedenen Gewichtsklassen in einer schillernden Karriere, die über mehr als ein Vierteljahrhundert andauerte.
- Bei Olympia stand er jedoch nie im Ring, weshalb die Philippinen eine Ausnahmegenehmigung für ihn erwirken wollten.
Quelle: ntv.de