Der Sport-Tag "Verbrechen gegen Fußball": Chelsea kassiert Häme
05.03.2018, 12:13 UhrEs war nicht schön und es war nicht erfolgreich, was Meister FC Chelsea beim 0:1 gegen Englands Tabellenführer Manchester City bot. Der liegt im Moment sogar 18 Punkte vor dem Tabellenzweiten FC Liverpool, während Chelsea auf Rang fünf den Anschluss an die CL-Plätze zu verlieren droht. Mehr noch als die Niederlage empörte die Fußballexperten in England aber die Taktik von Chelsea-Trainer Antonio Conte. Ruud Gullit, einst selbst Coach der "Blues", bezeichnete sie in der BBC als "schrecklich anzuschauen" und fügte an: "Ich weiß einfach nicht, warum Conte während des Spiels nichts geändert hat, obwohl seine Taktik eindeutig nicht funktioniert hat."
Auch andere Experten wie der frühere englische Nationalspieler Jamie Redknapp äußerten scharfe Kritik. Redknapp sprach bei Sky Sports angesichts des destruktiven Chelsea-Matchplans mit fünf Verteidigern gar von einem "Verbrechen gegen den Fußball".
Und Conte? Wischte jede Kritik beiseite. Sein Kommentar: Die Kritiker hätten keine Ahnung von Taktik und sollten sich gar nicht "in dieser dummen Weise" äußern dürfen.
Quelle: ntv.de