Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Zwölfter Todestag: Mainz 05 mit Robert-Enke-Preis ausgezeichnet

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 ist mit dem Förderpreis Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport von der Robert-Enke-Stiftung ausgezeichnet worden. Am zwölften Todestag des ehemaligen Nationaltorhüters Robert Enke wurde der Preis von der Vorstandsvorsitzenden Teresa Enke und Schirmherr Mats Hummels überreicht. "Bereits im letzten Jahr wussten die Mainzer mit einer starken Bewerbung zu überzeugen. Das vorgestellte Projekt 'Psychosoziales Verletzungsmanagement' findet hoffentlich auch in anderen Vereinen seinen Platz", sagte Teresa Enke bei der Verleihung in Wolfsburg. Der Preis ist mit 17.500 Euro dotiert. Den zweiten und dritten Platz belegten der Olympische Stützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar und Regionalligist Rot-Weiss Essen.

Robert Enke litt an Depressionen und nahm sich am 10. November 2009 das Leben. "Sein Tod hat viel in den Köpfen ausgelöst", sagte Teresa Enke: "Man spricht über das Thema, die Vereine machen sich Gedanken."

Rat und Nothilfe bei Suizid-Gefahr und Depressionen
  • Bei Suizidgefahr: Notruf 112
  • Deutschlandweites Info-Telefon Depression, kostenfrei: 0800 33 44 5 33

  • Beratung in Krisensituationen: Telefonseelsorge (0800/111-0-111 oder 0800/111-0-222, Anruf kostenfrei) oder Kinder- und Jugendtelefon (Tel.: 0800/111-0-333 oder 116-111)
  • Bei der Deutschen Depressionshilfe sind regionale Krisendienste und Kliniken zu finden, zudem Tipps für Betroffene und Angehörige.
  • In der Deutschen Depressionsliga engagieren sich Betroffene und Angehörige. Dort gibt es auch eine E-Mail-Beratung für Depressive.
  • Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen zur Depression bieten die örtlichen Kontaktstellen (KISS).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen