Formel1

Norris mit TopzeitAngst vor losem Gullydeckel macht Las-Vegas-Training zur Farce

21.11.2025, 06:42 Uhr
01-VERSTAPPEN-Max-nld-Red-Bull-Racing-RB21-action-during-the-2025-Formula-1-Las-Vegas-Grand-Prix-22th-round-of-the-2025-FIA-Formula-One-World-Championship-from-November-21-to-23-2025-on-the-Las-Vegas-Strip-Circuit-in-Paradise-Nevada-United-States-of-America-Photo-Eric-Alonso-DPPI
Beeindruckende Kulisse, unbefriedigende Trainingssessions. (Foto: picture alliance / DPPI media)

Die Formel-1-Saison biegt auf die Zielgerade ein, der WM-Kampf ist noch völlig offen - zumindest zwischen den beiden McLaren-Piloten. Im Training von Las Vegas gibt es Schwierigkeiten mit der Strecke.

Die Sorge um einen vermeintlich losen Kanaldeckel hat das zweite freie Training der Formel 1 in Las Vegas geprägt. Wegen des Verdachts auf eine nicht sicher sitzende Abdeckung wurde die Session zweimal mit Roter Flagge unterbrochen, davor hatte der WM-Führende Lando Norris im McLaren für die Bestzeit gesorgt. Angesichts der Umstände erschien dieses Ergebnis aber wenig aussagekräftig.

Norris' verbleibende WM-Rivalen Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) und Oscar Piastri (Australien/McLaren) landeten nur auf den Plätzen neun und 14. Zweiter war der formstarke Italiener Kimi Antonelli im Mercedes vor Charles Leclerc (Monaco/Ferrari). Der Emmericher Nico Hülkenberg fuhr in seinem Sauber auf den vierten Platz.

Bereits bei der Las-Vegas-Premiere im Jahr 2023 hatten lose Kanaldeckel für massive Probleme gesorgt. Diesmal schien die Formel 1 alles im Griff zu haben, die erste Session verlief ohne Schwierigkeiten. Diese traten dann aber im zweiten Training auf. Zunächst gab es eine Unterbrechung, für die kein Grund genannt wurde. Später informierte die Formel 1, dass die Session wegen "Wartungsarbeiten an der Strecke" unterbrochen sei. Im Sky-Interview gab Racing-Bulls-Teamchef Alan Permane an, es gebe "den Verdacht auf eine lose Abdeckung in Kurve 17."

Bei Asphalttemperaturen von knapp 18 Grad hatten die Teams schon im ersten Training des Tages Probleme, die Reifen aufzuwärmen. Anders als in den Tagen zuvor regnete es nicht, viele Fahrer rutschten dennoch in den Kurven. Insbesondere bei McLaren schien die Abstimmung noch nicht zu stimmen. Auch in Norris' schnellster Runde lief nicht alles rund, entsprechend deutlich war sein Rückstand.

GP_LasVegas_rot

So bleibt den Piloten nun nur noch das dritte freie Training am Samstagmorgen deutscher Zeit für die Feinabstimmung. Beim Qualifying (5 Uhr) und dem drittletzten Saisonrennen am Sonntag muss alles passen. Die WM führt Norris mit 24 Punkten Vorsprung auf Piastri und 49 auf Verstappen an.

Quelle: ntv.de

Formel 1Max Verstappen