Formel1

"Wird nicht mehr lange dauern" Hamilton plant schon sein Karriereende

Lewis Hamilton, F1-Dominator und wohl in Kürze wieder Weltmeister, könnte schon bald in Rente gehen.

Lewis Hamilton, F1-Dominator und wohl in Kürze wieder Weltmeister, könnte schon bald in Rente gehen.

(Foto: Pool via REUTERS)

Den einen Rekord hat er bereits in der Tasche (meiste Formel-1-Siege), den anderen stellt er wohl bald ein (meiste WM-Titel): Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat in der Königsklasse des Motorsports alles erreicht - und spricht nun offen über ein mögliches Karriereende, das schon sehr bald eintreten könnte.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat bekräftigt, auch 2021 für Mercedes fahren zu wollen - allerdings deutete der Rekordsieger der Königsklasse mit 92 Erfolgen sein baldiges Karriereende an. "Ich kann nur sagen, dass ich vorhabe, nächstes Jahr hier zu sein", sagte der 35-Jährige im Interview mit Sky Sport UK.

Er wolle "immer noch weiter Rennen fahren, aber ich weiß nicht, wie lange es noch dauern wird", erklärte der souveräne WM-Spitzenreiter vor dem Großen Preis der Emilia-Romagna in Imola (Sonntag, 13.10 Uhr/RTL und im Liveticker auf ntv.de): "Es wird definitiv nicht mehr lange dauern, bis ich aufhöre, also ist dies eine Zeitspanne, in der ich mir langsam klar werden muss, was die Zukunft bringt."

Wann macht Hamilton Platz für die junge Generation?

Die Gespräche über die Verlängerung seines am Jahresende auslaufenden Vertrags ziehen sich bereits über ein Jahr hin. Dies habe aber nichts damit zu tun, dass er Zweifel hege, so Hamilton: "Ich glaube definitiv nicht, dass es vorbei ist. Ich möchte weitermachen. Ich denke, sobald wir die Arbeit erledigt haben und der Stress der Blase vorbei ist, dann klären wir das."

Der Brite hat derzeit 77 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung auf seinen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas. Sein siebter WM-Titel, mit dem er den Rekord von Michael Schumacher einstellen würde, ist Hamilton bei fünf ausstehenden Rennen nur noch theoretisch zu nehmen. Beim übernächsten WM-Lauf, dem Großen Preis der Türkei am 15. November, kann Hamilton bereits alles klarmachen.

Beim Großen Preis in Portugal schrieb der Superstar bereits Formel-1-Geschichte: Der 35-Jährige holte in Portimão seinen 92. Karriere-Erfolg und ist nun alleiniger Rekordhalter mit den meisten Siegen vor Schumacher. "Lew oder Schu: Wer ist der Größte aller Zeiten?", schrieb die britische "Sun". "Eines ist sicher: Beide haben eine Geschichte geschrieben, die sich nur schwer wiederholen lässt. Die Messlatte für die kommenden Generationen liegt himmelhoch." Gut möglich, dass Hamilton für die jungen Fahrer hinter ihm aber bald Platz macht.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen