Formel1

Keine Chance bei Mercedes Heidfeld testet für Pirelli

Keine Rennen, keine Perspektive: Nach nur rund sechs Monaten verlässt Formel-1-Pilot Nick Heidfeld das Mercedes-Team und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Reifenhersteller Pirelli. Bei den Italienern erhält Heidfeld einen Vertrag als Testfahrer.

"Iich bin Mercedes GP Petronas sehr dankbar, dass sie meinen Vertrag aufgelöst haben": Nick Heidfeld.

"Iich bin Mercedes GP Petronas sehr dankbar, dass sie meinen Vertrag aufgelöst haben": Nick Heidfeld.

(Foto: dpa)

Nick Heidfeld ist vom deutschen Formel-1-Rennstall Mercedes als Testfahrer zum künftigen Reifenausrüster Pirelli gewechselt. Der 33 Jahre alte Mönchengladbacher wurde von seinem Vertrag als Ersatzpilot freigestellt und hat bereits mit seinem Job bei Testfahrten in Mugello.

"Es ist ein großartiges Privileg für mich, Pirelli bei dieser wichtigen Arbeit zu unterstützen, und ich bin Mercedes GP Petronas sehr dankbar, dass sie meinen Vertrag aufgelöst haben, damit ich mich voll auf diese Rolle konzentrieren kann", sagte Heidfeld.

Chancen auf ein Stammcockpit?

Mit seinen Erfahrungen im Umgang mit den neuen Reifen vom kommenden Jahr an dürfte Heidfeld auch seine Chancen auf ein Stammcockpit für 2011 erhöhen. "Es wäre schön, Nick im nächsten Jahr in einem wettbewerbsfähigen Fahrzeug in der Formel 1- Weltmeisterschaft zu sehen", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Heidfeld, der am Montagabend zum dritten Mal Vater geworden war, stand seit dieser Saison bei MercedesGP unter Vertrag. Er war nach dem Ausstieg von BMW aus der Formel 1 nach der vergangenen Saison zum neuen deutschen Werksteam gewechselt.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen