Formel1

Test-Zwangspause beendet Räikkönens Lotus fährt wieder

Kimi Räikkönens Dienstwagen verweigert nicht länger den Dienst. In Barcelona kann der Ex-Weltmeister seinen Lotus ausgiebig testen.

Kimi Räikkönens Dienstwagen verweigert nicht länger den Dienst. In Barcelona kann der Ex-Weltmeister seinen Lotus ausgiebig testen.

(Foto: REUTERS)

Formel-1-Rückkehrer Kimi Räikkönen kann mit seinem Lotus-Team nach der Zwangspause beim zweiten Test an den abschließenden Übungsfahrten vor Saisonstart teilnehmen. Die Probleme am Chassis des neuen Rennwagens E20 seien rechtzeitig behoben worden, sagte Lotus-Technikchef James Allison. Der Rennstall hatte in der Vorwoche in Barcelona einen Schaden am Chassis bemerkt und daher auf die kompletten vier, von Red Bull dominierten Testtage auf dem Circuit de Catalunya verzichten müssen.

Das Team musste nach eingehender Prüfung den betroffenen Teil des Autos neu konstruieren und verstärken. "Es waren einige intensive Tage, aber jeder hat seine Aufgabe in toller Manier erfüllt", lobte Allison die Mitarbeiter in der Teamfabrik. Der neue Bolide sei nun ein Kilogramm schwerer als das erste Modell. "Das wird keine großen Auswirkungen haben", sagte Allison.

Die letzten Testfahrten vor dem Saisonauftakt in Melbourne am 18. März beginnen am Donnerstag in Barcelona und dauern bis zum Sonntag.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen