Formel1

Formel 1 trainiert in Barcelona Rosberg hängt Hamilton ab

Vorneweg: Nico Rosberg. Aber war ja nur Training.

Vorneweg: Nico Rosberg. Aber war ja nur Training.

(Foto: imago/Laci Perenyi)

Der deutsche Formel-1-Pilot Nico Rosberg setzt vor dem Großen Preis von Spanien ein Ausrufezeichen gesetzt. Der 29-Jährige fährt im Training auf dem Circuit de Catalunya die beste Zeit und verweist Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Mercedes auf Platz zwei.

Das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton hat das Formel-1-Auftakttraining vor dem Großen Preis von Spanien am Sonntag (ab 14 bei RTL und im Liveticker bei n-tv.de) dominiert. Der deutsche Pilot Rosberg fuhr auf dem Circuit de Catalunya in 1:26,828 Minuten die Bestzeit und war damit sieben Hundertstelsekunden schneller als WM-Spitzenreiter Hamilton aus England im zweiten Silberpfeil.

Auf Platz drei hatte der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel aus Heppenheim im Ferrari bereits einen beträchtlichen Rückstand von fast einer Sekunde auf der exakt 4,655 Kilometer langen Strecke. Der Europa-Auftakt in Barcelona gilt als wichtiger Gradmesser für den weiteren Saisonverlauf. Die meisten Teams bringen zum fünften Saisonrennen umfangreiche Neuerungen an ihren Autos mit. Daher gibt der Grand Prix zumeist Aufschluss über das Kräfteverhältnis in den kommenden Wochen.

Nach den Eindrücken der ersten Übungseinheit hat Mercedes weiter einen Vorsprung vor Ferrari, das erneut die zweite Kraft zu sein scheint. Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen belegte Platz vier. Einen ordentlichen Auftakt erwischte Nico Hülkenberg, der im Force India Elfter wurde. In der Gesamtwertung führt Titelverteidiger Hamilton nach drei Siegen in den ersten vier Rennen mit 27 Punkten Vorsprung auf Rosberg. Vettel ist einen Zähler hinter Rosberg Dritter.

Quelle: ntv.de, sgi/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen