Formel1

Pole-Position für den Formel-1-Weltmeister Vettel rast in Kanada an die Spitze

Sebastian Vettel verschafft sich beim Großen Preis von Kanada die beste Ausgangsposition. Von der Pole geht er ins Rennen von Montreal. Was ihn noch mehr freut: Kontrahent Kimi Raikkönen muss sich mit Platz 9 begnügen.

Vettel kann zufrieden vom ersten Rang aus ins Rennen von Montréal gehen.

Vettel kann zufrieden vom ersten Rang aus ins Rennen von Montréal gehen.

(Foto: AP)

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel startet beim Großen Preis von Kanada (Rennen am Sonntag 20:00 Uhr / RTL und n-tv.de Liveticker) von der Pole-Position. Der Red-Bull-Pilot aus Heppenheim fuhr in Montréal in 1:25,425 Sekunden die Bestzeit. Der Brite Lewis Hamilton belegte im Mercedes bei Nieselregen mit 0,087 Sekunden Rückstand Rang zwei.

Vettels schärfster Verfolger im Rennen um Punkte in der Gesamtwertung ist Kimi Räikkönen - der aber nur auf einem für ihn enttäuschenden neunten Platz landet. Aus der fünften Startreihe dürfte es schwer für den Finnen werden, Vettel im Rennen anzugreifen.

Nico Rosbergs Serie endete dagegen. Nach drei Pole-Positionen hintereinander kam der Mercedes-Pilot aus Wiesbaden auf den vierten Platz hinter dem finnischen Neuling Valtteri Bottas im Williams. Der Gräfelfinger Adrian Sutil im Force-India-Pilot schaffte es beim siebten Saisonlauf als dritter Deutscher als Achter noch in die Top Ten.

Vor dem Kanada-Grand Prix führt Titelverteidiger Vettel die WM-Wertung mit 107 Punkten vor Kimi Räikkönen (86 Punkte) an. Für den Red-Bull-Piloten ist es die 39. Pole seiner Karriere und die dritte in dieser Saison.

Quelle: ntv.de, jtw/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen