Formel 1: Startplatz eins in der Türkei Vettel ist mal wieder Schnellster
07.05.2011, 14:11 UhrDer deutsche Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel gewinnt die Qualifikation beim Großen Preis der Türkei und startet morgen im Red Bull beim Rennen in Istanbul von Platz eins. Auf Rang zwei landet sein australischer Teamkollege Mark Webber, Mercedes-Pilot Nico Rosberg wird Dritter.
Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel startet auch beim Großen Preis der Türkei von der Pole-Position. Der Heppenheimer ließ der Konkurrenz in der Qualifikation im Istanbul Park Circuit in 1:25,049 Minuten einmal mehr keine Chance und verwies seinen australischen Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber auf den zweiten Rang. "Ich bin natürlich sehr zufrieden, gerade nach dem verhauenen Tag gestern", sagte Vettel, der am Freitag bei einem Unfall seinen Red Bull schwer demoliert hatte.
Direkt hinter dem Bullen-Duo reihte sich Nico Rosberg ein. Der Wiesbadener feierte als Dritter im Mercedes sein bisher bestes Qualifikationsergebnis in diesem Jahr. "Für uns ein tolles Resultat", stellte Rosberg strahlend fest. Für Teamkollege Michael Schumacher lief es dagegen nicht optimal. Nachdem der Kerpener erstmals in dieser Saison den Sprung in die Top Ten der K.o.-Ausscheidung geschafft hatte, kam er dann nicht über Platz acht hinaus. Lotus-Renault-Pilot Nick Heidfeld aus Mönchengladbach wurde Neunter.
Auf Platz vier landete Ex-Champion Lewis Hamilton im McLaren vor dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso im Ferrari. Sechster wurde vor dem Rennen an diesem Sonntag (14 Uhr/live auf RTL) Hamiltons Teamkollege Jenson Button.
Quelle: ntv.de, dpa