Formel 1 in Shanghai Vettel verpasst die Pole
25.09.2010, 17:56 UhrNur der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso ist im Qualifying zum Großen Preis von Singapur schneller als Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel. Der Spanier sichert sich im Ferrari die Pole Position für das einzige Nachtrennen. Für Alonso ist es die zweite Bestzeit in Folge.
Sebastian Vettel hat die Pole Position für das Formel-1-Nachtrennen in Singapur knapp verpasst. Der WM-Fünfte aus Heppenheim musste sich am Samstag im entscheidenden Abschnitt der Qualifikation auf dem 5,073 Kilometer langen Stadtkurs mit seinem Red Bull dem Monza-Sieger Fernando Alonso im Ferrari um 0,067 Sekunden geschlagen geben.
WM-Spitzenreiter Mark Webber kam im zweiten Red Bull nur auf Platz fünf. Dritter wurde Ex-Weltmeister Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes vor seinem Teamkollegen und Titelverteidiger Jenson Button. Rennrückkehrer Nick Heidfeld verpasste in seiner ersten Qualifikation in diesem Jahr im Sauber den Sprung in die Top Ten deutlich. Der Mönchengladbacher wurde 15., einen Platz dahinter reihte sich der Gräfelfinger Adrian Sutil im Force India ein. In die Top Ten schafften es die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg (Siebter) und Michael Schumacher (Neunter). Nico Hülkenberg wurde Zwölfter. Der Pilot aus Emmerich muss in der Startaufstellung an diesem Sonntag (14 Uhr/RTL) wegen eines Getriebewechsels aber fünf Plätze zurück. Heidfeld und Sutil rücken dadurch einen Rang nach vorn. Timo Glock aus Wersau wurde im Virgin 18.
Vor dem 15. von 19 WM-Läufen hat Webber mit 187 Punkten und fünf Zähler mehr als Ex-Weltmeister Hamilton (182). Alonso folgt auf nach zwei Siegen in den vergangenen vier Rennen auf Rang drei (166) vor Titelverteidiger Button (165) und Vettel (163).
Quelle: ntv.de, dpa