Von Dortmund nach Wolfsburg Bahn-Chaos droht: Oranje fliegt Kurzstrecke und streicht Zugfahrt

Hier werden die niederländischen Fußballer nun doch nicht aussteigen.

Hier werden die niederländischen Fußballer nun doch nicht aussteigen.

(Foto: imago/regios24)

Auf der Hinreise fällt der Zug zwischen Wolfsburg und Dortmund aus, mit dem die niederländische Fußball-Nationalmannschaft zum EM-Halbfinale fahren möchte. Für die Rückreise steigt Oranje frühzeitig auf ein anderes Reisemittel um: Die Bahnfahrt ist abgesagt, stattdessen wird geflogen.

Nach dem Anreise-Chaos vor dem EM-Halbfinale gegen England hat die niederländische Fußball-Nationalmannschaft kurzfristig ihre Pläne für die Rückreise geändert. Die Mannschaft werde nun schon kurz nach dem Spiel am Mittwochabend (21 Uhr/ARD, MagentaTV und im Liveticker bei ntv.de) in ihr EM-Quartier in Wolfsburg zurückfliegen, teilte eine Sprecherin des nationalen Fußballverbands KNVB wenige Stunden vor dem Anpfiff mit.

Ursprünglich war geplant gewesen, erst am Donnerstagvormittag mit der Bahn von Dortmund nach Wolfsburg zurückzufahren, die Bahn-Webseite wirft dafür eine Reisezeit von nur 2:15 Stunden aus. Wegen einer Streckensperrung war die Bahnfahrt am Dienstag bei der Hinreise aber schon einmal ausgefallen. Die Mannschaft musste schon da kurzfristig ein Flugzeug nehmen. Die obligatorische Pressekonferenz mit Trainer Ronald Koeman und Manchester-City-Verteidiger Nathan Aké zum Halbfinale in Dortmund fiel aus.

Davon unberührt haben derweil die niederländischen Fußball-Fans ihren Fanmarsch gestartet und die nordrhein-westfälische Großstart in Orange getaucht. "Natürlich ist es immer gut zu wissen, dass wir eine große Unterstützung aus unserem Land haben. Die Niederlande ist ganz in der Nähe", hatte Koeman über den Fan-Support gesagt: "Hoffentlich können wir sie mit einem Sieg glücklich machen, damit wir am Sonntag im Finale spielen können." Dort würden die Niederlande auf Spanien treffen, Shootingstar Lamine Yamal und Co. hatten sich am Dienstag mit 2:1 gegen Frankreich durchgesetzt.

Die niederländischen Fans hatten bei der EM schon bei den Spielen zuvor stets eine riesige Party gefeiert, in Massen hüpften sie von links nach rechts. Und von Amsterdam zum BVB-Stadion sind es nur gut 200 Kilometer mit dem Auto, deshalb wurden rund 75.000 Niederländer in der Stadt erwartet. Hinzu sollen etwa 30.000 Engländer kommen, die ihr Team unterstützen wollen.

Quelle: ntv.de, tsi/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen