Achtelfinale gegen Slowakei Bringt Löw Schweinsteiger von Beginn an?
24.06.2016, 11:01 Uhr
Laut DFB-Trainer Sorg so langsam auf dem Niveau, von Anfang an zu spielen: Kapitän Schweinsteiger.
(Foto: imago/MIS)
Im dritten Gruppenspiel gegen Nordirland stellte Bundestrainer Löw auf zwei Positionen um. Joshua Kimmich und Mario Gomez rutschten in die Startelf und spielten gut. Im Achtelfinalspiel gegen die Slowakei ist vor allem eine Änderung denkbar.
Die Hereinnahme des genesenen Kapitäns Bastian Schweinsteiger für den bisher enttäuschenden Sami Khedira könnte die einzige Änderung bei Fußball-Weltmeister Deutschland für das EM-Achtelfinale gegen die Slowakei am Sonntag (18 Uhr) in Lille sein.
"Er ist in einem sehr guten Zustand", sagte Bundestrainer Joachim Löw. Sein Assistent Marcus Sorg erklärte, der bisher zu zwei Kurzeinsätzen gekommene Kapitän komme "so langsam auf das Niveau, uns von Anfang an helfen zu können".
Ansonsten ist aber davon auszugehen, dass Löw dieselbe Elf aufbietet wie beim 1:0 im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland. Zum einen haben sich Rechtsverteidiger Joshua Kimmich und Mittelstürmer Mario Gomez bewährt, zum zweiten wirkte das gesamte Spiel ausgewogener und zum dritten wird von der Slowakei eine zumindest ähnlich defensive Spielweise erwartet.
Pole Marciniak pfeift das Spiel
Ein Einsatz des gegen Nordirland mit Wadenbeschwerden ausgewechselten Jérôme Boateng ist offiziell nicht gefährdet. Der Abwehrchef hat zwei Tage vor dem EM-Achtelfinale noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Er befindet sich nach Angaben des DFB aber "voll im Plan". Am Freitagmorgen trainierte der 27-Jährige noch individuell und ohne Ball. Zunächst saß er 20 Minuten auf dem Fahrrad, dann absolvierte er unter Aufsicht von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eine Laufeinheit. Am Samstag soll er das Abschlusstraining mit der Mannschaft bestreiten und am Sonntag spielen können.
Demnach werden vor Torhüter Manuel Neuer - der erneut Kapitän wäre, wenn Schweinsteiger auf der Bank bliebe - von rechts Kimmich, Boateng, Mats Hummels und Jonas Hector verteidigen. Offensiv spielt neben Schweinsteiger oder Khedira Toni Kroos. Die offensive Dreierreihe hinter Gomez bilden der bei Europameisterschaften noch torlose Thomas Müller, der gegen Nordirland stark verbesserte Mesut Özil und Mario Götze.
Der Pole Szymon Marciniak wird das EM-Achtelfinale gegen die Slowakei pfeifen. Der 35-Jährige ist seit 2011 Fifa-Schiedsrichter und leitete während der Europameisterschaft bereits die Spiele zwischen Österreich und Island (1:2) und Spanien und Tschechien (1:0). Insgesamt zeigte der Pole bei dem Turnier sechs Gelbe Karten. Im Spiel der Isländer gab er einen berechtigten Foulelfmeter für Österreich, den Aleksandar Dragovic aber an den Pfosten setzte.
Quelle: ntv.de, cro/sid