"Wir haben Respekt, aber keine Angst!" Slowaken freuen sich auf DFB-Elf
23.06.2016, 10:24 Uhr
Im EM-Achtelfinale trifft die deutsche Fußball-Nationalelf am Sonntag auf die Slowakei. Die Osteuropäer geben sich vor dem Spiel selbstbewusst. Sie haben gute Erinnerungen an das Team von Bundestrainer Joachim Löw.
Mit viel Respekt, aber ohne Furcht geht die slowakische Fußball-Nationalmannschaft ins EM-Achtelfinale gegen Weltmeister Deutschland am Sonntag in Lille. "Gegen Deutschland zu spielen, wird das Highlight meiner Karriere und unser Turnier-Höhepunkt", sagte der ehemalige Nürnberger Bundesligaprofi Robert Mak: "Deutschland ist eines der besten Teams bei der EM. Sie zu schlagen und auszuschalten, wäre ein Traum für uns."
Obwohl Deutschland laut Mak klarer Favorit ist, glaubt der 25-Jährige an eine Chance - auch unter dem Eindruck des jüngsten 0:0 im letzten Vorrundenspiel gegen England. "Da haben wir bewiesen, dass wir es können. Und wieso sollte es uns nicht auch am Sonntag gegen Deutschland gelingen? Wenn wir etwas Glück haben, ist alles drin", sagte Mak: "Wir müssen das Spiel genießen. Wir haben schon Geschichte geschrieben."
Maks Erfolgsrezept ist simpel: "Wenn wir eine Chance bekommen, müssen wir sie nutzen", sagte er, schränkte aber ein: "Ich weiß nicht, ob Deutschland irgendwelche Schwächen hat. Sie haben in der Gruppenphase nicht ein Gegentor kassiert und haben in jedem Mannschaftsteil Weltklassespieler, es wird sehr schwierig."
Hertha-BSC-Profi Peter Pekarik sprach derweil von einem "Bonusspiel und einer neuen Herausforderung. Wir haben unser Ziel, unseren Traum erreicht, aber jetzt wollen wir weitergehen", sagte er: "Wir haben Respekt, aber keine Angst!"
Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und der Slowakei liegt nicht allzu weit zurück. In einem Freundschaftsspiel unter widrigen Wetterbedingungen unterlag die DFB-Elf Ende Mai in Augsburg mit 1:3.
Quelle: ntv.de, cro/sid