Der EM-Tag VIP-Lounge und Champagner? Nicht für Islands Präsidenten
30.06.2016, 16:20 UhrSeit dem Wochenende ist der parteilose Gudni Jóhannesson Präsident des EM-Newcomers Island. Als Fernsehkommentatoren kennen ihn viele Isländer als "Mann des Volkes" und als dieser präsentiert sich der Historiker nun auch beim Viertelfinale der isländischen Nationalelf gegen Gastgeber Frankreich (Sonntag um 21 Uhr).
CNN verrät Jóhannesson, wie er das kommende Spiel schauen wird. Im Gegensatz zu vielen seiner europäischen Amtskollegen wird der 48-Jährige nämlich nicht auf der VIP-Tribüne zu sehen sein, sondern wie jeder andere Fußballfan im Stadion auf der Zuschauertribüne Platz nehmen - natürlich stilecht im Island-Trikot.
"Warum sollte ich in den VIP-Raum gehen und Champagner trinken, wenn ich das tun kann, was jeder andere auch tut", fragt Jóhannesson mit einem Augenzwinkern. In Bezug auf die Qualitäten der "Strakarnier okkar" erklärt der Präsident: "Respekt für das französische Team, aber es sollte uns nicht unterschätzen." Beim Sieg der Isländer über England habe er sogar Tränen der Freude in den Augen gehabt, so Jóhannesson.
Quelle: ntv.de