Der EM-Tag Wales empfängt seine EM-Helden

Beinahe einen Empfang wie der Königin von England haben 200.000 Waliser ihren "Dragons" nach dem Ausscheiden im EM-Halbfinale gegen Portugal (2:0) bereitet. In Cardiff fuhr die walisische Nationalmannschaft mit einem offenen Bus durch die mit Fahnen geschmückte Stadt, ließ sich feiern und bejubeln. "Fußball ist der größte Sport der Welt. In fünf Wochen haben wir es geschafft, dass die Welt weiß, wo und wer Wales ist. Diese Werbung ist unbezahlbar", sagte Ministerpräsident Carwyn Jones.

Am Abend ist im Stadion von Cardiff City eine große Party mit den Spielern um Starkicker Gareth Bale geplant. Hierzu werden 33.000 Gäste auf den Rängen erwartet. Auf der Bühne wird die Band Manic Street Preachers zu sehen sein, die gemeinsam mit dem Team den walisischen EM-Song "Together Stronger" aufgenommen hatte.

Momentan rangiert Wales in der Weltrangliste der Fifa übrigens auf Platz elf und ist damit noch vor den Nachbarn aus England gelistet. "Es gab Zeiten, da waren wir nicht einmal unter den besten 100", äußerte Teammanager Chris Coleman.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen