Fußball

Jakirovic nimmt seinen Hut 2:9 beim FC Bayern: Zagreb zieht Konsequenzen aus Debakel

Das war deutlich.

Das war deutlich.

(Foto: IMAGO/MIS)

Dinamo Zagreb schnuppert beim FC Bayern für wenige Momente an der Überraschung. Trotz haushoher Unterlegenheit ist plötzlich der Ausgleich möglich. Doch der fällt nicht, stattdessen gibt es eine historische Demontage in der Champions League. Die hat Folgen.

Das Debakel zum Champions-League-Auftakt beim FC Bayern hat Trainer Sergej Jakirovic seinen Job bei Dinamo Zagreb gekostet. Der kroatische Klub gab zwei Tage nach dem 2:9 gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister bekannt, dass eine "einvernehmliche Vertragsauflösung" mit dem 47-jährigen Bosnier beschlossen worden sei. Übergangsweise übernimmt der bisherige Assistenzcoach Sandro Perkovic den Posten.

Zagreb, kroatischer Titelträger, war am Dienstagabend in München untergegangen, erstmals erzielte ein Team in der Champions League neun Tore, die Bayern feierten ihren bislang höchsten Sieg. "Es war ein schwieriger Abend für uns, Bayern ist eine andere Welt", sagte Jakirovic nach der Demontage. Das Skurrile an dem Spiel: Kurz nach der Halbzeit erzielten die Kroaten zwei Tore, der Ausgleich schien für wenige Momente möglich.

Mehr zum Thema

In der Liga ist der Titelverteidiger nach sechs Spieltagen Dritter. "Es liegt nun bei uns allen, in diesem für Dinamo schwierigen Moment eine gute Entscheidung über einen neuen Trainer zu treffen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren", sagte Klub-Präsident Velimir Zajec. Der frühere Profi Jakirovic war im Vorjahr Cheftrainer bei Dinamo geworden und hatte den Verein zum Double geführt.

Die Stimmung bei den Bayern war nach dem fünften Pflichtspielsieg unter Vincent Kompany derweil glänzend. Auch die kurze Tiefschlafphase mit zwei Gegentoren nach dem Seitenwechsel lächelten die Münchner vorerst kurzerhand weg, auch wenn Kompany nach seinem beeindruckenden Trainer-Debüt in der Champions League wusste, "dass uns das nicht passieren darf. Das müssen wir abstellen."

Quelle: ntv.de, tno/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen