Fußball

CL-Tor an Mamas Geburtstag 40-jähriger Pepe entreißt Legende besonderen Rekord

Pepe ist jetzt der älteste Torschütze der Champions League.

Pepe ist jetzt der älteste Torschütze der Champions League.

(Foto: REUTERS)

Pepe ist Europameister, dreimaliger Champions-League-Sieger und einer der größten portugiesischen Fußball-Stars. Mit 40 Jahren spielt er noch immer - und bricht beim FC Porto einen Rekord in der Königsklasse. Er ist dank seines Treffers in der Nachspielzeit der älteste Torschütze.

Der portugiesische Fußball-Star Pepe hat ein kleines Kapitel Champions-League-Geschichte geschrieben. Mit 40 Jahren und 254 Tagen ist der Verteidiger vom FC Porto jetzt der älteste Torschütze in der Königsklasse. Pepe traf beim 2:0 (1:0) gegen Royal Antwerpen zum Endstand - wie so oft in seiner Karriere per Kopf. Er machte es dabei spannend, sein Treffer gelang ihm erst in der Nachspielzeit (90.+1).

Damit verdrängte Pepe, der auch die Bestmarke für den ältesten in der Champions League eingesetzten Feldspieler hält, die italienische Legende Francesco Totti von Rang eins der Rekordliste. Der Weltmeister von 2006 war bei seinem Tor für die AS Rom bei ZSKA Moskau im November 2014 "erst" 38 Jahre und 59 Tage alt.

Der neue älteste Torschütze in der Geschichte hatte sich den Treffer vorgenommen - für seine Mama. "Heute ist ein besonderer Tag für mich. Meine Mutter hat Geburtstag und ich habe ihr gesagt, dass ich tun werde, was ich kann, um ein Tor zu erzielen", berichtete der Portugiese. "Das Gefühl ist unbeschreiblich, weil jeder, der in diesem Alter noch auf diesem Niveau spielt - und das für einen großen Klub wie Porto - weiß, dass es viel Arbeit braucht, viele Opfer und eine riesige Leidenschaft für diesen Sport." Der Verein feierte ihn in den Sozialen Netzwerken: "So stolz, Kapitän!", heißt es dort.

Mehr zum Thema

Pepe hatte in seiner Karriere zehn Jahre lang für Real Madrid gespielt, hat mit dem Klub dreimal die Champions League gewonnen und war 2016 mit Portugal Europameister geworden. Im früheren Europapokal der Landesmeister gab es übrigens vier Spieler, die bei ihren Toren älter waren als Totti, darunter auch Manfred Burgsmüller von Werder Bremen und die ungarische Ikone Ferenc Puskás. Keiner aus dem Quartett war jedoch älter als 39 - und käme damit an Super-Oldie Pepe heran.

Antwerpen ist durch die Niederlage sicher aus der Champions League ausgeschieden. Der FC Porto rückte durch die Niederlage des FC Barcelona in Hamburg gegen Schachtar Donezk dagegen auf Rang eins der Gruppe H und hat beste Chancen aufs Achtelfinale. Porto und Barcelona kommen auf jeweils 9 Punkte.

Quelle: ntv.de, ara/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen