Fußball

Hooligans sorgen für "Todesstoß" AEK Athen steht vor Abstieg

Das war's dann wohl mit der Erstliga-Zugehörigkeit des griechischen Fußball-Tradionsklubs AEK Athen: Beim Heimspiel gegen Panthrakikos Komotini wird das Spiel kurz vor Schluss abgebrochen. AEK-Anhänger stürmen den Platz. Ihrem Verein droht Punktabzug.

Die Fans geben AEK Athen noch den Rest.

Die Fans geben AEK Athen noch den Rest.

(Foto: AP)

Die Begegnung zwischen den griechischen Fußball-Erstligist en AEK Athen und Panthrakikos Komotini ist kurz vor Schluss abgebrochen worden, nachdem "Fans" der akut abstiegsbedrohten Gastgeber das Spielfeld gestürmt hatten.

Auslöser für die Jagdszenen war in der 87. Minute der späte Treffer zum 0:1-Rückstand. Die Anhänger des Klubs, der erst vor wenigen Tagen den deutschen Trainer Ewald Lienen entlassen hatte, ließen ihrem Unmut freien Lauf. Spieler und Offizielle verschwanden schnellstmöglich in die Katakomben, die Begegnung wurde nach langen Diskussionen nicht fortgesetzt. AEK steht damit dicht vor dem Abstieg.

Ein Sprecher der Liga teilte nach dem Abbruch mit, dass das Spiel zunächst ohne Ergebnis in die Wertung eingehen werde. Allerdings könnte AEK schon in der kommenden Woche zu einer Anhörung mit dem Disziplinar-Komitee der Liga geladen und hart sanktioniert werden. Für einen ähnlichen Vorfall wurde Stadtrivale Panathinaikos beispielsweise mit einem Abzug von fünf Punkten und vier Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit belegt.

Sollte AEK in ähnlichem Umfang bestraft werden, wäre der Abstieg sicher. Als Tabellenvorletzter haben die Athener einen Spieltag vor Ende der Meisterschaft zwei Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen