Fußball

Dortmunder Remis und Niederlage BVB patzt zweimal beim Doppel-Test

Sancho und Haaland konnten für den BVB keine guten Ergebnisse herausschießen.

Sancho und Haaland konnten für den BVB keine guten Ergebnisse herausschießen.

(Foto: imago images/Kirchner-Media)

Bei Borussia Dortmund läuft es gut zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison überhaupt nicht rund. Gegen den SC Paderborn und den VfL Bochum kann der BVB nicht gewinnen und bleibt sieglos in der Vorbereitung. Trainer Lucien Favre findet es aber "insgesamt ganz okay".

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund befindet sich gut zwei Wochen vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal noch auf Formsuche. Der BVB blieb im Rahmen der Saisoneröffnung auf dem heimischen Trainingsgelände in zwei Tests gegen Zweitligisten ohne Sieg. Das Team von Trainer Lucien Favre kam zunächst gegen den SC Paderborn nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

In der Partie offenbarte die Borussia nach dem Führungstreffer von Immanuel Pherai (30. Minute) bedenkliche Schwächen in der Defensive. Das nutzte Kai Pröger und traf in der 67. Minute zum verdienten Ausgleich für den mutig aufspielenden Zweitligisten.

Drei Stunden später verloren die Westfalen gegen den VfL Bochum sogar mit 1:3 (0:2). Mats Hummels konnte gegen den VfL per Traumtor nur verkürzen. Silvere Ganvoula mit einem Doppelpack (17., 46.) und Simon Zoller (25.) trafen für Bochum. "Wir hatten viele junge Spieler auf dem Platz, es war insgesamt ganz okay", sagte Favre bei Sky Sport News HD: "Ein paar Sachen haben mir gefehlt. Aber ich nehme auch viele positive Sachen mit."

Drei Spiele, kein Sieg

Der BVB ist nach drei Siegen zu Beginn der Vorbereitung nun seit drei Spielen sieglos. Bereits am vergangenen Wochenende hatte die Borussia gegen den holländischen Spitzenklub Feyenoord Rotterdam mit 1:5 verloren. Beim jetzigen Testdoppelpack setzte Favre jeweils auf eine Mischung aus gestandenen Profis und hoffnungsvollen Nachwuchsspielern. In Bestbesetzung trat der Vizemeister nie an.

Noch nicht zum Einsatz kamen der in der Vorwoche für zwei Jahre von Real Madrid ausgeliehene Brasilianer Reinier und Rekonvaleszent Marco Reus. Darüber hinaus verzichtete Favre auf sieben weitere entweder angeschlagene oder im Aufbau befindliche Feldspieler.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen