Torgefährlicher Offensiv-Allrounder BVB will Nürnbergs Gündogan
15.04.2011, 02:14 UhrBorussia Dortmund steht angeblich vor der Verpflichtung von Ilkay Gündogan vom 1. FC Nürnberg. Das 20-jährige Mittelfeldtalent gilt als Wunschspieler von BVB-Coach Jürgen Klopp - und als potenzieller Nachfolger für Dortmunds Regisseur Nuri Sahin, der angeblich mit einem Wechsel liebäugelt.

Ilkay Gündogan, Mittelfeldtalent vom 1. FC Nürnberg. Der 20-Jährige kommt in der aktuellen Saison auf sechs Tore und fünf Vorlagen in 21 Ligaeinsätzen.
(Foto: picture alliance / dpa)
Fußballprofi Ilkay Gündogan wird den 1. FC Nürnberg womöglich vorzeitig verlassen. Der 20-jährige Mittelfeldspieler steht mit Borussia Dortmund und dem Hamburger SV in Verbindung. Die beiden Bundesliga-Clubs hätten beim FCN angefragt, ob sie mit dem Spieler verhandeln dürften, bestätigte "Club"-Sportvorstand Martin Bader dem Onlineportal "Nordbayern". Der 1. FC Nürnberg habe diesem Wunsch zugestimmt. Gündogans Vertrag beim "Club" läuft noch bis Saisonende 2012.
Medienberichten zu Folge sind vor allem Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Klopp an einer Verpflichtung von Gündogan interessiert. Für einen Wechsel zum möglichen neuen deutschen Meister spricht, dass die Borussen eventuell einen Ersatz für Nuri Sahin brauchen. Zudem soll Gündogan die Aussicht reizen, in der Champions League spielen zu können.
Die Verhandlungen des BVB mit Regisseur Sahin ruhen seit einiger Zeit. Der Vertrag des Türken läuft noch bis 2013, enthält aber eine Ausstiegsklausel, die es ihm ermöglicht, den Verein Ende der Saison für eine festgeschriebene Ablöse zu verlassen. Diese soll sich angeblich auf nur sechs Millionen Euro belaufen, was bei diversen Topklubs Begehrlichkeiten weckt.
Neben dem frischgebackenen Abiturienten Gündogan steht auch Philipp Wollscheid (22) auf der Wunschliste einiger Bundesliga-Clubs. Eine vorzeitige Auflösung seines bis 2012 gültigen Vertrags schloss Wollscheids Berater Guido Nickolay aber aus. "Philipp wird nächste Saison definitiv in Nürnberg spielen", betonte er in der Nürnberger "Abendzeitung". Der Innenverteidiger wird angeblich von Bayer Leverkusen umworben.
Quelle: ntv.de, dpa