Fußball

Testspiele der Bundesligisten Bayern feiern Kantersieg

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat zweieinhalb Wochen vor dem Start in die neue Saison einen zweistelligen Testspielsieg eingefahren. Vor 10.899 Zuschauern gewann die Mannschaft um die dreifachen Torschützen Ivica Olic und Thomas Müller mit 10:0 (1:0) gegen den Regionalligisten Stuttgarter Kickers.

Drei Tore für den FC Bayern: Ivica Olic.

Drei Tore für den FC Bayern: Ivica Olic.

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Neben Müller (60. Minute/77./83.) und dem Ex-Hamburger Olic (58./68./81.), für den es die ersten Treffer im neuen Trikot waren, erzielten Mario Gomez (15./86.), Hamit Altintop (61.) und Andreas Görlitz (72.) die Tore. Bei sommerlichen Temperaturen war es für das Team von Trainer Louis van Gaal in der Vorbereitung auf die am 8. August mit dem Auswärtsspiel in Hoffenheim beginnende Saison im fünften Testspiel der dritte Sieg.

Eine Spielhälfte hatte sich der Viertligist nach Kräften gewehrt. Aber nach dem Seitenwechsel bekamen die Zuschauer, unter ihnen DFB- Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Ex-Skispringer Sven Hannawald, doch noch reichlich Treffer im ausverkauften Gazi-Stadion auf der Waldau zu sehen. Auf der Fahrt nach Stuttgart waren zahlreiche Plätze im Bayern-Bus leer geblieben. Wegen Trainingsrückstand oder Blessuren waren Franck Ribéry, Luca Toni, Miroslav Klose, Edson Braafheid, Anatoli Timoschtschuk, Tim Borowski, Thomas Kraft, Bastian Schweinsteiger und Daniel van Buyten im Hotel in Donaueschingen geblieben, wo die Münchner bis zum Donnerstag ihr Trainingslager abhalten. Alle 17 mitgereisten Akteure der Bayern kamen zum Einsatz.

Auch Stuttgart, Hoffenheim und Leverkusen siegen

Zu Erfolgen kamen auch weitere Bundesligisten. In ordentlicher Form befindet sich der VfB Stuttgart zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart. Die Mannschaft von Teamchef Markus Babbel bezwang den englischen Premier-League-Aufsteiger Birmingham City zum Abschluss ihres Trainingslagers in Österreich mit 2:0 und zeigte eine gute Leistung. Die eingewechselten Elson (78.) und Julian Schieber (83.) erzielten die Tore für die Schwaben.

Ein Prestigesieg glückte der TSG 1899 Hoffenheim. Vor 5000 Zuschauern in Rosenheim gelang dem Team von Ralf Rangnick ein 2:1 (0:1) gegen den von Christoph Daum trainierten türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul. Die eingewechselten Nachwuchsspieler Marco Terrazzino (69.) und Pascal Groß (76.) erzielten die Treffer.

Weiter ungeschlagen blieb in der Vorbereitung Bayer Leverkusen. Gegen den Regionalligisten VfR Aalen siegte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes 2:0 (0:0). Die Tore erzielten Toni Kroos (59.) sowie Theofanis Gekas (78.) per Foulelfmeter.

Ivanschitz feiert Debüt für Mainz

Sein Debüt für Aufsteiger FSV Mainz 05 feierte der Österreicher Andreas Ivanschitz, der für zwei Jahre bis 2011 von Panathinaikos Athen ausgeliehen wurden. Ivanschitz kam im Testspiel gegen den SV Grödig (2:0) zum Einsatz und spielte 75 Minuten. Die Tore für die Mainzer erzielten Andre Schürrle (16.) und Jahmir Hyka (39.).

Die einzige Niederlage eines Bundesligisten kassierte der Aufsteiger SC Freiburg, der bei Absteiger Karlsruher SC 2:3 verlor. Vor 6350 Zuschauern in Offenburg unterlagen die Freiburger dem Zweitligisten 2:3 (1:2). Für Freiburg trafen Jonathan Jäger (42.) und Johannes Flum (82.)

 

Fußball-Testspiele

SV Grödig -FSV Mainz 050:2 (0:2)
TSV 1860 München -Iraklis Saloniki2:0 (0:0)
Bayer Leverkusen -VfR Aalen2:0 (0:0)
1899 Hoffenheim -Fenerbahce Istanbul2:1 (0:1)
Stuttgarter Kickers -Bayern München0:10 (0:1)
Karlsruher SC -SC Freiburg3:2 (2:1)
VfB Stuttgart -Birmingham City2:0 (0:0)
FC Augsburg -FC Dundee2:0 (1:0)
Arminia Bielefeld -VfL Theesen7:0 (2:0)
Ennstal-Auswahl -FC St. Pauli0:3 (0:1)
Wuppertaler SV -Rot-Weiß Oberhausen2:1 (2:1)
Energie Cottbus -Arka Gdynia2:2 (1:2)

 

Quelle: ntv.de, dpa / sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen