"Selten und super speziell" Beeindruckter Klopp hat "so ein Spiel noch nie gesehen"
28.08.2023, 07:13 Uhr
Jürgen Klopp und sein Matchwinner Darwin Nunez.
(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)
Der FC Liverpool gerät bei Newcastle United erst in Rückstand und kurz darauf auch noch in Unterzahl. Doch am Ende nehmen die Reds drei Punkte mit nach Liverpool. Trainer Jürgen Klopp ist beeindruckt vom Spiel seiner Mannschaft.
Nach der erfolgreichen Aufholjagd des FC Liverpool in Unterzahl gegen Newcastle United war Jürgen Klopp mächtig beeindruckt. "In meinen mehr als 1000 Spielen als Trainer habe ich so ein Spiel noch nie gesehen", sagte der frühere Coach der Bundesligisten Borussia Dortmund und FSV Mainz 05: "Das ist die Wahrheit. Mit zehn Mann in einer solchen Atmosphäre gegen so einen Gegner - ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch nicht passiert ist."
Beim 2:1-Sieg des FC Liverpool am Sonntag in der Premier League hatte Newcastles Stürmer Anthony Gordon die Gastgeber zunächst in Führung gebracht (25. Minute). Drei Minuten später sah Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk nach einer Notbremse die Rote Karte. Der eingewechselte Darwin Núñez (81. und 90.+3) sorgte aber noch für ein erfolgreiches Comeback der in Unterzahl spielenden Reds.
"Diese Momente sind selten und super speziell", meinte Klopp: "Ich glaube, die Jungs haben es sich verdient. Mit zehn Mann haben wir besser gespielt. Es war ganz offensichtlich wild." Die Rote Karte gegen seinen Kapitän van Dijk fand der Trainer übertrieben, "aber was kann ich sagen? Die Entscheidung wurde so getroffen und ich kann sie nicht ändern".
Für Newcastle United, das mit vielen Millionen von den neuen Besitzern, dem saudischen Staatsfonds PIF, unterstützt wird, geht damit das Warten auf einen Sieg gegen den Angstgegner weiter - auch, wenn es lange nicht danach aussah: Mehrmals hatten die Magpies die Chance, das Spiel zu entscheiden. Es wäre der erste Sieg gegen den FC Liverpool seit 2015 gewesen. So kam es anders. Nach drei Ligaspielen ist Liverpool noch ungeschlagen und hat sieben Punkte auf dem Konto.
Quelle: ntv.de, ter/dpa