Fußball

Petersen feiert Blitzcomeback Bundesliga-Rekordstürmer trifft in der Landesliga

Nils Petersen kann es noch.

Nils Petersen kann es noch.

(Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild)

Nils Petersen ist wenige Monate nach seinem Karriereende wieder zurück auf dem Platz - und trifft sofort. Der ehemalige Nationalstürmer gab sein Blitzcomeback in der Landesliga. Ein Auftritt, der Seltenheitswert haben wird.

Nach seinem Karriereende als Bundesliga-Profi hat Nils Petersen ein Comeback in der Landesliga gegeben. Der Ex-Nationalspieler traf für den Blankenburger FV in der Landesliga Mitte von Sachsen-Anhalt beim 3:2 gegen den Verbandsligaabsteiger CFC Germania 03 aus Köthen. Petersen erzielte vor 115 Zuschauern in der fünften Minute die Führung, veröffentlichte später ein Siegerfoto aus der Kabine bei Instagram. Nach der letzten Saison hatte der Stürmer seine Bundesligakarriere beendet.

Die Auftritte in der sechsten Liga für den Klub aus dem Harz, bei dem der 34-Jährige offiziell registriert ist, werden allerdings Seltenheitswert haben. Petersen wohnt nach wie vor in Freiburg, wird nur dann für Blankenburg auflaufen, wenn er mal in seiner Heimat ist. Petersen wird bald ein Trainee-Programm beim SC Freiburg beginnen, hat zudem eine Anfrage als TV-Experte.

Nils Petersen absolvierte für den FC Bayern München, Werder Bremen und den SC Freiburg 295 Bundesligaspiele, in denen er 89 Treffer erzielte. Seinen letzten Bundesligatreffer erzielte der Stürmer im letzten Heimspiel seiner Profilaufbahn gegen den VfL Wolfsburg - standesgemäß fünf Minuten nach seiner Einwechslung. Es war das 34. und letzte Tor als Einwechselspieler. Damit baute Petersen zum Abschied seinen Rekord als erfolgreichster Joker der Ligageschichte aus.

Sein erstes Bundesligator hatte Petersen, den die Fans in Freiburg mit dem Spruchband "Niemand ist größer als der Verein, aber du warst nah dran" verabschieden, im September 2011 für den FC Bayern München gegen den SC Freiburg erzielt, natürlich als Joker. Für die Nationalmannschaft kam er zu zwei Einsätzen, mit der deutschen Olympia-Auswahl holte Petersen 2016 in Rio Olympisches Silber.

Zum Comeback in der Landesliga kam es durch Petersens Trauzeugen und besten Freund. Dieser kickt im etwa 600 Kilometer von Freiburg entfernten Blankenburg und war mit Petersen zusammen in der Schule.

Quelle: ntv.de, ter/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen