Tabellenführung gegen KellerkindCity zieht mit Volley-Traumtor den Kopf aus der Schlinge

Welch ein Volleyknaller: Dank des Sonntagsschusses kurz nach Weihnachten reißt Manchester City drei Punkte beim Abstiegskandidaten Nottingham Forest spät an sich. Damit springt die Elf von Pep Guardiola zumindest kurzfristig an die Tabellenspitze.
Pep Guardiola hatte seine Profis gewarnt, sie dürften über Weihnachten nicht zu viel essen. In Nottingham präsentierte sich Man City in guter Form und übernahm sogar die Tabellenspitze: Guardiolas Fußballprofis haben die Feiertage gut überstanden und in ihrem letzten Premier-League-Spiel des Jahres mit dem 2:1 (0:0) bei Nottingham Forest einen knappen und umso wichtigeren Sieg eingefahren. Die Citizens verdrängten damit vorübergehend den FC Arsenal von der Tabellenspitze.
Guardiola hatte seinen Profis vor dem Spiel mit einer Gewichtskontrolle nach dem Weihnachtsessen gedroht. Vielleicht saß der Schock noch tief, zunächst bekamen die Zuschauer im Forest Ground zumindest eine ereignisarme Partie zu sehen. Erst nach der Halbzeitpause wurde es interessant. Mit dem ersten echten Torschuss erzielte Tijjani Reijnders (48. Minute) das 1:0. Die Führung währte allerdings nur kurz. Nach einem schnellen Konter der Gastgeber traf Omari Hutchinson (54.) zum Ausgleich.
Haaland trotz Gewichtskontrolle torlos
Danach entwickelte sich eine offene Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten, wobei City die besseren Chancen hatte, aber mehrfach an Nottinghams starkem Torhüter John Victor scheiterte.
Erling Haaland, der als Reaktion auf Guardiolas Ansage in sozialen Medien mit einem Foto seiner Waage für Lacher gesorgt hatte, blieb torlos. Rayan Cherki (83.) erzielte den entscheidenden Treffer zum insgesamt verdienten Sieg der Cityzens. Der französische Nationalspieler nahm einen abgewehrten Ball wunderschön und anspruchsvoll aus der Luft und hämmerte ihn ins linke Toreck, die Kugel titschte dabei sogar noch einmal auf dem Rasen auf.