Fußball

Juniorinnen glänzen bei WM in Japan DFB-Auswahl stürmt ins Halbfinale

Darauf ein Tänzchen: Melanie Leupolt und Lena Lotzen stehen mit der deutschen U-20-Auswahl im Halbfinale der WM.

Darauf ein Tänzchen: Melanie Leupolt und Lena Lotzen stehen mit der deutschen U-20-Auswahl im Halbfinale der WM.

(Foto: AP)

Die deutschen U-20-Fußballerinnen erreichen mit einer weiteren starken Vorstellung das WM-Halbfinale in Japan. Die Auswahl untermauert ihre Rolle als Topfavorit mit einem überzeugenden Viertelfinalsieg gegen Norwegen und kämpft nun gegen Gastgeber Japan um den Einzug ins Endspiel.

Die deutschen Nachwuchsfußballerinnen haben ihren Favoritenstatus bei der U 20 WM eindrucksvoll untermauert. Beim 4:0 (3:0) im Viertelfinale über Norwegen in Saitama ließ die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert dem überforderten Gegner nicht den Hauch einer Chance. Vier Tage nach dem ebenfalls beeindruckenden 3:0 über die hochgehandelten US-Girls spielte das DFB-Team erneut groß auf.

Bereits nach 20 Minuten war die Partie durch die drei frühen Tore von Lena Lotzen (Bayern München/5./20.) und Melanie Leupolz (SC Freiburg/7.) entschieden. Den vierten Treffer erzielte Luisa Wensing (VfL Wolfsburg/85.) in Überzahl. Nach der Roten Karte für Caroline Hansen (80.) war der Widerstand der Norwegerinnen endgültig gebrochen. Wensing setzte per Kopf den Schlusspunkt.

Im Halbfinale trifft der Titelverteidiger am kommenden Dienstag auf Gastgeber Japan, der sich am Vortag mit 3:1 (3:1) gegen Südkorea durchgesetzt hatte. Die bisherigen Auftritte stimmen die Deutschen zuversichtlich. Schließlich sind sie als einzige Turniermannschaft noch immer ohne Gegentor.

Quelle: ntv.de, dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen