"Ausgerechnet jetzt"DFB-Shootingstar Assan Ouedraogo fällt wochenlang aus

Erst 19 Jahre alt und schon einer für die WM 2026? Der Jung-Nationalspieler Assan Ouedraogo versetzt die Bundesliga in Ekstase - nun bremst ihn eine Knieverletzung aus. Böse Erinnerungen werden wach.
Verletzungspech für Shootingstar Assan Ouedraogo: Der Jung-Nationalspieler hat eine Sehnenverletzung in der linken Kniekehle erlitten und wird dem Fußball-Bundesligisten RB Leipzig wochenlang fehlen. Das gab der Tabellenzweite bekannt.
"Es ist unglaublich schade, dass Assan ausgerechnet jetzt ausfällt. Er war auf einem sehr guten Weg, hat in den vergangenen Wochen große Schritte gemacht und ist deutscher Nationalspieler geworden. Umso bitterer ist diese Verletzung für ihn und auch für uns als Team", sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer und fügte an: "Wir drücken Assan fest die Daumen für eine schnelle und vollständige Genesung."
Ouedraogo hat eine traumhafte Woche hinter sich. Nach seiner Einwechslung im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei (6:0) erzielte er den Treffer zum Endstand. Am vergangenen Sonntag zeigte der Mittelfeldspieler in der Begegnung gegen Werder Bremen (2:0) eine starke Leistung und traf sehenswert zur Führung. In elf Saisonspielen kommt der Mittelfeldspieler schon auf drei Tore und drei Vorlagen für RB.
Letzte Saison lange verletzt
Nach seiner perfekten Woche träumte Assan Ouedraogo aber nicht von der WM, sondern tat, was 19-Jährige eben so tun. "Playstation spielen" wolle der Neu-Nationalspieler zur Krönung der vergangenen Tage, verriet der Teenager bei Sky. "Ich war jetzt das erste Mal dabei und durfte so ein bisschen reinschnuppern", sagte er nach dem Sieg der Leipziger gegen Werder. Über die WM denke er "nicht zu viel nach. Ich spiele einfach mein Spiel. Und dann sieht man, was sich am Ende der Saison ergibt."
Im Spiel gegen die Hanseaten erlitt er allerdings auch die Verletzung, die ihn nun ausbremst. Nach seinem Wechsel von Schalke 04 im Vorjahr war er aufgrund mehrerer Verletzungen fast die gesamte Saison 2024/2025 ausgefallen.
Zudem hat Yan Diomande gegen Bremen einen Nasenbeinbruch erlitten. Der Offensivspieler wird in den kommenden Tagen je nach Heilungsverlauf mit einer individuell angepassten Schutzmaske trainieren und spielen. Leipzig gastiert am Freitagabend (20.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf ntv.de) bei Borussia Mönchengladbach.