Nordirland mit Testspielsieg England und Tschechien sind in EM-Form
27.05.2016, 23:35 Uhr
Marcus Rashford von Manchester United brachte England in seinem ersten A-Länderspiel bereits nach gut zwei Minuten in Führung.
(Foto: imago/Sportimage)
Zwei Wochen vor dem Start der EM in Frankreich zeigen sich die Turnierteilnehmer in guter Frühform. Bei Testspielen schießen sich Tschechien und der deutsche Gruppengegner Nordirland eindrucksvoll warm. Bei England sorgt ein 18-Jähriger für Furore.
Mit lockeren und zum Teil hohen Siegen haben sich etliche EM-Teilnehmer erfolgreich für die Fußball-Europameisterschaften in Frankreich warm gespielt. Den höchsten Erfolg feierten die Tschechen: Mit drei Bundesliga-Profis im Aufgebot übte die Mannschaft von Trainer Pavel Vrba beim 6:0 (3:0)-Kantersieg gegen Fußballzwerg Malta das Toreschießen für die EM. Zuvor hatte sich die Slowakei - am Sonntag in Augsburg Testspielgegner von Weltmeister Deutschland - mit 3:1 (1:0) gegen Georgien durchgesetzt.
Youngster Marcus Rashford sorgte beim 2:1 (1:0) der Engländer gegen Australien für Furore. Der 18-Jährige brachte die "Three Lions" gleich in seinem ersten Länderspiel in Führung - und das nach gut zwei Minuten. Torjäger Wayne Rooney, sein Mannschaftskollege von Manchester United, traf zehn Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0 (55.). Das Eigentor von Eric Dier (75.) war nur ein Schönheitsfehler.

Sind bereit für die EM: Conor Washington, William Grigg and Kyle Lafferty vom deutschen Gruppengegner Nordirland.
(Foto: REUTERS)
Deutschlands Gruppengegner Nordirland hat sich mit dem elften Spiel ohne Niederlage weiter Selbstvertrauen geholt. Im ersten Testspiel der Vorbereitungsphase gelang den Briten in Belfast ein 3:0 (2:0) gegen Weißrussland. Einen Tag vor der Bekanntgabe des endgültigen Kaders durch Trainer Michael O'Neill trafen die Stürmer Kyle Lafferty (6. Minute), Conor Washington (44.) und Will Grigg (88.).
Für den Sieg der Tschechen sorgten in Kufstein Jaroslav Plasil (15. Minute), Milan Skoda (21.), Roman Hubnik (40.), David Lafata (74.), Tomas Necid (81.) und Patrik Schick (90.). Das Team trifft bei der EM in der Gruppe D auf Kroatien, Titelverteidiger Spanien und die Türkei.
Oranje verdirbt Irland den Heimsieg
Zwei Tage vor der Partie der Slowaken gegen Deutschland konnte sich der frühere Zweitliga-Profi Adam Nemec im österreichischen Wels als Doppeltorschütze (5./56. Minute) auszeichnen. Das dritte Tor erzielte Adam Zrelak (70.); für die Georgier traf Levan Kenia (71.). Bei der EM trifft die Slowakei in der Gruppe B auf England, Russland und Wales.
Kroatien gewann gegen Moldau in Koprivnica mit 1:0 (1:0). Den Sieg gegen die ehemalige Sowjetrepublik verdankt der EM-Starter dem Hoffenheimer Angreifer Andrej Kramaric, der in der 9. Minute traf.
Die Nationalelf von Irland hat indes im Testspiel gegen die Niederlande einen Sieg noch verspielt. Die Mannschaft von Trainer Martin O'Neill kassierte in Dublin beim 1:1 (1:0) gegen die nicht für die Europameisterschaft qualifizierten Holländer fünf Minuten vor Schluss noch den Ausgleich. Luuk de Jong traf für die Gäste in der 85. Minute; Shane Long hatte die Iren in der 30. Minute in Führung gebracht. Am Samstag will O'Neill seinen EM-endgültigen Kader bekanntgeben. Ihre EM-Generalprobe bestreiten die Iren am 31. Mai in Cork gegen Weißrussland. Am 8. Juni reisen die Boys in Green nach Frankreich, wo sie in der Gruppe E auf Belgien, Italien und Schweden treffen.
Quelle: ntv.de, cri/dpa