Fußball

Kantersieg an der Anfield Road FC Liverpool überholt vorerst ManCity

Mohamed Salah (l.) und Alex Oxlade-Chamberlain.

Mohamed Salah (l.) und Alex Oxlade-Chamberlain.

(Foto: REUTERS)

Im Spiel gegen Huddersfield Town feiern Jürgen Klopps Liverpooler gleich einen dreifachen Erfolg: Den deutlichen Sieg, das Erklimmen der Tabellenspitze und einen Vereinsrekord.

Mit seinem wettbewerbsübergreifend zehnten Sieg in Serie hat der FC Liverpool zumindest vorübergehend wieder die Tabellenführung der Premier League übernommen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp setzte sich deutlich mit 5:0 (3:0) gegen Absteiger Huddersfield Town durch und zog vorerst an Manchester City vorbei.

Das Team des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola spielt am Sonntag bei Kellerkind FC Burnley und kann mit einem Sieg Liverpool wieder vom ersten Platz verdrängen. Die Reds haben 91 Punkte auf dem Konto, City 89. Der englische Meister hatte sich am vergangenen Mittwoch durch ein 2:0 im Nachholspiel bei Stadtrivale Manchester United wieder an die Spitze gesetzt und kann aus eigener Kraft den Titel holen.

Vor 54.000 Zuschauern an der Anfield Road erwischten die Reds einen Blitzstart und gingen bereits nach 15 Sekunden durch den früheren Leipziger Naby Keita in Führung. Es war zugleich in der Geschichte der Premier League das schnellste Tor von Liverpool. Sadio Mané (23., 66.) sowie Torjäger Mohamed Salah (45.+1, 83.) mit seinen Saisontreffern 20 und 21 schraubten anschließend das Ergebnis für den Favoriten in die Höhe und sorgten für eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am kommenden Mittwoch beim FC Barcelona (21 Uhr im Liveticker bei n-tv.de).

Möglicherweise muss Klopp dann jedoch auf den früheren Hoffenheimer Roberto Firmino verzichten. Der Offensivspieler verpasste die Partie gegen Huddersfield wegen einer Muskelverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte. "Es ist keine große Sache, aber genug, um ihn heute draußen zu lassen", sagte Klopp.

Quelle: ntv.de, lou/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen