Fußball

Sogar mit Verspätung? FIFA-Boss Infantino deutet nächste Winter-WM an

Gianni Infantino denkt nach.

Gianni Infantino denkt nach.

(Foto: picture alliance / empics)

2034 findet die WM in Saudi-Arabien statt - möglicherweise aber auch erst 2035. FIFA-Boss Gianni Infantino denkt offen darüber nach, etwas am Kalender herumzuwerkeln. Denn neben dem Wetter spielt bei der Terminplanung auch Religion eine Rolle.

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2034 in Saudi-Arabien könnte wie schon das Turnier in Katar im Winter stattfinden - womöglich gar erst zu Beginn des Jahres 2035. "Vielleicht gibt es Möglichkeiten, den Kalender zu optimieren, aber wir diskutieren darüber. Wir müssen einfach offen dafür sein", sagte Gianni Infantino, Präsident des Weltverbandes FIFA, am Rande der Generalversammlung der europäischen Klub-Vereinigung ECA in Rom.

Laut einem Bericht von "The Athletic" bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das ursprünglich für 2034 geplante Turnier erst zu Beginn des folgenden Jahres angesetzt wird. Grund sei die Rücksichtnahme auf arabische Staaten: Der Fastenmonat Ramadan fällt 2034 in den November und Dezember. Infantino ging nicht auf konkrete Termine ein.

Die WM 2022 in Katar wurde bereits im Winter ausgetragen - mit einem Turnierstart im November und dem Finale kurz vor Weihnachten. Die kommende Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Mexiko und Kanada steigt wieder im Sommer (11. Juni bis 19. Juli) - erstmals mit 48 Teilnehmern.

Dazwischen fällt noch die Weltmeisterschaft 2030, die erstmals in sechs Ländern gleichzeitig ausgetragen wird: in Portugal, Spanien, Marokko, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Zuletzt hatten die südamerikanischen Verbände angeregt, das Turnier auf sogar 64 Teams aufzustocken. Die Idee trifft vor allem in Europa auf Widerspruch - Ex-Bundestrainer Joachim Löw etwa bezeichnete den Vorstoß als "völlig überzogen". Infantino zeigte sich bislang nicht abgeneigt.

Quelle: ntv.de, ses/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen