Fußball

Teuerster Transfer der Klubgeschichte Gladbach angelt sich de Jong

Luuk de Jong

Luuk de Jong

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Millionentransfer des niederländischen Nationalstürmers Luuk de zum Fußball-Bundesligisten und Champions-League-Starter Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Dem Vernehmen nach soll der fünfmalige deutsche Meister etwa zwölf Millionen Euro an Twente Enschede zahlen.

Der Wechsel des niederländischen Nationalstürmers Luuk de Jong von Twente Enschede zum Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist perfekt. Der 21-Jährige unterschrieb beim fünfmaligen deutschen Meister einen bis 2017 datierten Fünfjahres-Vertrag. De Jong geht mit einer Ablösesumme von angeblich 14 Millionen Euro als teuerster Transfer in die Klubgeschichte ein.

De Jong soll in der Offensive den zum Double-Gewinner Borussia Dortmund abgewanderten Nationalspieler Marco Reus (17,1 Euro Ablöse) ersetzen. In der vergangenen Saison erzielte der Torjäger in 31 Liga-Einsätzen für Enschede 25 Treffer. In der niederländischen Nationalmannschaft kam er bisher in sieben Länderspielen zum Einsatz, dabei gelang ihm ein Tor. De Jong war der Wunschkandidat des Gladbacher Trainers Lucien Favre.

"Wir freuen uns sehr, dass der Transfer nun endlich über die Bühne ist und Luuk am Freitag mit ins Trainingslager am Tegernsee reisen kann", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. "In Luuk de Jong bekommen wir einen hochtalentierten Angreifer, der trotz seiner erst 21 Jahre schon reichlich internationale Erfahrung mit dem FC Twente und der niederländischen Nationalmannschaft gesammelt hat."

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen