Playoffs zur Fußball-Königsklasse Gladbach trift auf Kiewer Dynamos
10.08.2012, 12:28 Uhr
Wenn Träume wahr werden: Mönchengladbachs Fans.
(Foto: picture alliance / dpa)
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach trifft in den Play-offs der Champions League auf Dynamo Kiew. Ein Los, das auch hätte leichter ausfallen können. Schleißlich geht es um viel. Der Sieger ist für die Gruppenphase der Königsklasse qualifiziert.
Der Weg in die Champions League führt für Borussia Mönchengladbach über Dynamo Kiew . Bei der Auslosung für die Playoffs zur Gruppenphase erwischte der Tabellenvierte der Fußball-Bundesliga mit dem ukrainischen Spitzenklub einen der stärksten Gegner im Lostopf.
Gladbachs Präsident Rolf Königs war nicht wirklich begeistert: "Ich stimme mit den Fans überein: Wir hatten uns Athen oder Kopenhagen als Gegner gewünscht. Wir werden aber damit fertig. Das ist der schwerste Gegner, der im Topf war. Ich hoffe, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen. Wir haben alles vorbereitet. Wir drücken auf den Kopf, dann läuft alles ab."
Die Borussen und ihr Trainer Lucien Favre genießen am 21. oder 22. August zunächst Heimrecht und müssen eine Woche später in der Ukraine beim 26-maligen nationalen Meister antreten. Gegen Kiew gab es in der Saison 1976/77 bereits ein Kräftemessen zwischen beiden Klubs, das die Gladbacher für sich entschieden (0:1, 2:0).
Quelle: ntv.de, dpa/sid