Europa-League-Achtelfinale Gomez träumt, Kuranyi fliegt
19.03.2015, 20:09 Uhr
Kevin Kuranyi und seinen Moskauern reichte das 0:0 gegen Neapel nicht fürs Weiterkommen.
(Foto: dpa)
Der eine Deutsche darf weiter vom Titel träumen, der andere muss seine Hoffnungen begraben. Während der AC Florenz - ohne den verletzten Mario Gomez - souverän ins Viertelfinale der Europa League einzieht, muss Kuranyi mit Moskau die Koffer packen.
Der AC Florenz hat sich ohne Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez souverän für das Viertelfinale der Europa League qualifiziert. Dem 1:1 aus dem Hinspiel ließ die Fiorentina einen 3:0 (3:0)-Sieg beim Liga-Rivalen AS Rom folgen. Gonzalo Rodriguez (9./Foulelfmeter), Marcos Alonso (18.) und José María Basanta (22.) sorgten in Rom binnen 13 Minuten für klare Verhältnisse. Roms Adem Ljajic sah nach wiederholtem Foulspiel (88.) noch die Gelb-Rote Karte.
Der frühere Nationalspieler Kevin Kuranyi scheiterte dagegen mit Dynamo Moskau im Achtelfinale. Der Tabellen-Dritte der russischen Meisterschaft kam im Rückspiel gegen den SSC Neapel nicht über ein 0:0 hinaus und schied nach der 1:3-Niederlage aus der ersten Begegnung gegen den Vierten der Serie A aus.
Ein unerwarteter Sieg gelang Dynamo Kiew gegen den FC Everton. Vor den Augen des ukrainischen Staatspräsidenten Petro Poroschenko fertigten die Ukrainer den letzten englischen Europapokalteilnehmer mit 5:2 (3:1) ab und machte das 1:2 aus dem Hinspiel deutlich wett.
Andrej Jarmolenko (21.), Lukasz Teodorczyk (35.), Miguel Veloso (37.), Oleg Gusew (56.) und Vitorino Antunes (76.) trafen für die wie entfesselt aufspielenden Ukrainer. Die Treffer von Romelu Lukaku (29.) und Phil Jagielka (82.) waren zu wenig für den Club aus der englischen Premier League.
Die Auslosung zur Runde der letzten Acht findet am Freitag um 13 Uhr am Sitz der Uefa in Nyon statt.
Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid