Fußball

United-Ikone Keane wütet Harsche Kritik prasselt auf "armseligen" Haaland nieder

Am Boden: Erling Haaland führt trotz aller Kritik die Torjägerliste in England an.

Am Boden: Erling Haaland führt trotz aller Kritik die Torjägerliste in England an.

(Foto: IMAGO/Shutterstock)

Erling Haaland gilt als einer der besten Stürmer der Welt, doch Roy Keane greift den Angreifer von Manchester City nach dem torlosen Remis gegen den FC Arsenal scharf an. Für den Ex-Profi spielt der Norweger "wie ein Viertligaspieler" und müsse sich in einem Bereich unbedingt steigern.

Der frühere Weltklassespieler Roy Keane war einst bekannt für seine harten Tacklings, auch Alf-Inge Haaland kann davon ein Lied singen. Jetzt hat der Ire, inzwischen TV-Experte bei Sky Sports, dessen Sohn Erling attackiert - allerdings verbal."Das Niveau seines Spiels ist so armselig. Nicht nur heute", schimpfte Keane nach dem Topspiel der Premier League zwischen Manchester City und dem FC Arsenal (0:0). "Vor dem Tor ist er der Beste der Welt", meinte Keane, "aber sein allgemeines Spiel ist für solch einen Spieler armselig. Er muss sich da steigern. Er ist fast wie ein Spieler aus der League Two (englische vierte Liga, d.Red.). So sehe ich ihn."

Grundsätzlich sei Haaland ein "brillanter, fantastischer Stürmer", ergänzte Keane. Doch er müsse weiter hart an sich arbeiten und werde seine Schwächen sicher "in den nächsten Jahren ausbessern", meinte der 52-Jährige.

Vorgeschichte von Keane und Haalands Vater

Tatsächlich wurde City-Angreifer Haaland von Arsenals Abwehrduo William Saliba und Gabriel abgemeldet - wobei er auch wenige Zuspiele von seinen Mitspielern erhielt und die sonst so starken Kevin De Bruyne und Phil Foden ebenfalls schwach blieben gegen die beste Defensive der englischen Top-Liga. In den jüngsten fünf Pflichtspielen für Manchester und Norwegen blieb Haaland damit ohne Tor, in den vergangenen vier Premier-League-Partien hat er nur einmal getroffen. Nachdem der Stürmer in der vergangenen Saison einen neuen Torrekord im englischen Oberhaus aufgestellt hatte (36 Tore), erzielte er in dieser Spielzeit 14 Treffer in den ersten 15 Partien. Momentan führt er das Torjäger-Ranking mit 18 Toren in 24 Spielen vor Mohamed Salah (Liverpool), Ollie Watkins (Aston Villa) und Dominic Solanke (Bournemouth) mit jeweils 16 Treffern.

Keane und die Familie Haaland verbindet eine besondere Geschichte: Der frühere Kapitän von Manchester United leistete sich einst ein schlimmes Foul am damaligen City-Profi Alf-Inge Haaland. Dieser hatte ihn nach einem Spiel vier Jahre zuvor als Schauspieler bezeichnet, als Keane sich bei einem Tackling gegen Haaland das Kreuzband riss.

Quelle: ntv.de, dbe/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen