Fußball

Heiße Gerüchte um Stürmer-CoupHertha BSC macht Schalkes Super-Torwart Karius "wahnsinnig"

18.01.2026, 13:26 Uhr
Fussball-Herren-Saison-2025-2026-2-Bundesliga-18-Spieltag-Hertha-BSC-FC-Schalke-04-Torhueter-Loris-Karius-Schalke-pariert-einen-Schuss-17-01
Loris Karius hielt den Schalker Punkt bei Hertha BSC fest. (Foto: IMAGO/Matthias Koch)

Lobeshymnen für den herausragenden Torwart Loris Karius. Gerüchte um Edin Dzeko. Bei Schalke gibt es nach einer mäßigen Leistung zum Rückrundenstart in Berlin genug Themen. Für Trainer Muslić ist das 0:0 viel wert.

Arm in Arm schlenderte Miron Muslić mit Loris Karius vom Rasen des Olympiastadions. Der Schalke-Trainer wusste genau, bei wem er sich an diesem Berliner Fußballabend zu bedanken hatte. "Absolut fokussiert, absolut im Tunnel. Ein unglaublicher Performance-Player für uns, aber auch eine überragende Persönlichkeit, er strahlt einfach Ruhe aus", beschrieb Muslić die Rolle seines Torwarts beim mehr als glücklichen 0:0 bei Hertha BSC.

Bei S04 werden sie nicht umhinkommen, eine kritische Analyse des Auftritts in der Hauptstadt zu ziehen. Daran änderte auch der Wirbel um eine angeblich mögliche Verpflichtung von Oldie-Starstürmer Edin Dzeko (40) von der AC Florenz nichts, der unmittelbar nach Schlusspfiff für Ablenkung sorgte.

"Leider war das ein bisschen wenig von uns"

Keine eigene Torchance, ein überlegener Kontrahent. Ein Spiel, das den Ansprüchen nicht genügte. Außer Karius, der überzeugte. Der vereitelte mit Ruhe und einem perfekten Stellungsspiel mehrere Berliner Chancen und holte somit den Auswärtspunkt für Königsblau. "Der Grund, warum wir so stabil sind, neben unserer Struktur, ist dann trotzdem auch seine individuelle und herausragende Performance", sagte Muslić. Der Gepriesene selbst analysierte unaufgeregt seine Leistung. Sein streng gegeltes Haar lag perfekt, als habe es zuvor keine körperliche Anstrengung gegeben.

"Mir wäre es lieber gewesen, wir würden heute die Schalker Leistung und nicht bloß meine eigene feiern. Leider war das ein bisschen wenig von uns", sagte der 32-Jährige. "Ein bisschen wahnsinnig" sei er schon geworden, angesichts der vielen Möglichkeiten für die Berliner. Der gereifte Torwart kommt bei Schalke einfach gut rüber, wo er erstmals seit seinem Engagement bei Besiktas Istanbul vor gut fünf Jahren wieder in verantwortungsvoller Rolle regelmäßig spielt. Für Muslić ist Karius ein Faktor im Aufstiegskampf. Auch als Abschreckung für die gegnerischen Stürmer.

"Ich glaube, es macht sogar ein bisschen was mit dem Gegner, weil man einfach weiß, okay, der Abschluss muss richtig, richtig gut sein, sonst ist der Loris da, und heute waren drei, vier Situationen, da hat er einfach das gemacht, was er in den letzten sieben Monaten macht", sagte der Schalke-Coach. Perspektivisch könnte der Auftritt in Berlin noch eine wichtige Rolle spielen. "Wir haben gelitten und verteidigt, haben so den Punkt erkämpft. Der Zähler wird viel wert sein", meinte Muslić. Auch nach dem Rückrundenauftakt stehen die Schalker an der Tabellenspitze.

Quelle: ntv.de, Arne Richter, dpa

FC Schalke 042. Fußball-BundesligaHertha BSC