DFB-Gruppengegner in EM-Quali Iren mit Kantersieg - Schotten punkten
11.10.2014, 20:36 Uhr
(Foto: REUTERS)
Wenn die irische Fußball-Nationalelf am Dienstag in Geslsenkirchen gegen Deutschland antritt, werden sie das nötige Selbstbewusstsein mitbringen: Gegen die Amateure von Gibraltar gibt es vorab einen torreichen Sieg. Auch die Schotten kommen zu ihrem ersten Erfolg.
Irland hat vor dem EM-Qualifikationsspiel in Deutschland den erwarteten Kantersieg über Fußball-Zwerg Gibraltar gefeiert. Beim 7:0 (3:0)-Erfolg in Dublin sorgte Kapitän Robbie Keane vor der Pause mit einem Hattrick binnen zwölf Minuten im Alleingang für den Pausenstand.
Keane traf in der sechsten, 14. und per Foulelfmeter in der 18. Minute. Es waren seine Länderspieltore 63 bis 65. Nach der Halbzeit gab es weitere Treffer durch James McClean (46./53.) und Wesley Hoolahan (56.) sowie ein Eigentor von Schlussmann Jordan Perez (52.).
Die Iren kommen mit der Maximalausbeute von sechs Punkten zum Gastspiel bei Weltmeister Deutschland am Dienstag nach Gelsenkirchen. Gibraltar war in seiner ersten Partie bereits mit 0:7 gegen Polen unter die Räder gekommen.
Georgier mauern im Ibrox Park
Schottland kam nach dem 1:2 in Deutschland mit dem 1:0 (1:0) über Georgien zu seinen ersten drei Punkten. In Glasgow fälschte Akaki Khubutia in der 28. Minute einen Schuss von Shaun Maloney ins eigene Netz ab. Die Gastgeber vergaben im Ibrox Park nach der Pause mehrfach den zweiten Treffer gegen die sehr defensiv eingestellten Georgier.
Rumänien verpasste in der Gruppe F mit 1:1 (1:0) gegen Ungarn den zweiten Sieg im zweiten Spiel nach dem 1:0-Auftakterfolg über Griechenland. Für das Team mit dem Stuttgarter Alexandru Maxim gelang Raul Rusescu kurz vor der Halbzeit die Führung, Balázs Dzsudzsák (82.) glich für Ungarn mit Torhüter Gabor Kiraly per Freistoß aus.
Ohne Rekonvaleszent Henrich Mchitarjan von Borussia Dortmund durfte Armenien in der Gruppe I gegen Serbien lange auf seine ersten drei Punkte hoffen. Robert Arzumanyan gelang per Kopf in der 73. Minute die Führung, der Ex-Kölner Zoran Tosic (90.) rettete den Serben bei deren Start in die Qualifikation aber noch das 1:1 (0:0).
Quelle: ntv.de, jog/dpa