Liverpool holt Moises Caicedo Jürgen Klopp verkündet mutmaßlichen Rekordtransfer
11.08.2023, 13:41 Uhr Artikel anhören
Moises Caicedo spielt künftig für Jürgen Klopp.
(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)
Der FC Liverpool verstärkt sich mit Moises Caicedo - und macht den Ecuadorianer wohl zum teuersten Spieler, der jemals innerhalb der Premier League wechselte. Mit dem Deal schnappt man dem Auftaktgegner offenbar einen Wunschspieler weg.
Der FC Liverpool verpflichtet den Mittelfeldspieler Moises Caicedo vom Premier-League-Konkurrenten Brighton and Hove Albion. "Mir wurde gesagt, dass ich bestätigen kann, dass eine Einigung mit dem Klub vereinbart ist", sagte Trainer Jürgen Klopp am Freitagmorgen. Nach Informationen britischer Medien bezahlt Liverpool 111 Millionen Pfund (rund 127 Millionen Euro) Ablöse für den 21-Jährigen. Das wäre die bislang höchste Summe für einen Zugang in Englands höchster Fußball-Liga.
Der ecuadorianische Nationalspieler muss nach Medienberichten noch eine medizinische Untersuchung absolvieren. Bis zuletzt galt der FC Chelsea als aussichtsreichster Kandidat für eine Verpflichtung Caicedos. Liverpool und Titelkandidat Chelsea treffen zum Saisonstart am Sonntag aufeinander. Bei Chelsea wird Top-Neuzugang Christopher Nkunku, für den man 60 Millionen Euro an RB Leipzig überwiesen hatte, mit einer Muskelverletzung noch länger fehlen.
Liverpool hat bereits Alexis Mac Allister verpflichtet, der mit Caicedo in der vergangenen Saison gemeinsam bei Brighton and Hove Albion im Mittelfeld spielte. Zugleich wurden beim Kaderumbau erfahrene Akteure wie Fabinho und Jordan Henderson (beide Saudi-Arabien) abgegeben.
Der bisherige Rekordtransfer für die Reds war die Verpflichtung von Virgil van Dijk, der vor fünf Jahren rund 85 Millionen Euro Ablöse kostete. Der portugiesische Stürmer Darwin Nunez, für den eine Sockelablöse von 80 Millionen Euro an Benfica Lissabon fällig wurde, könnte abhängig von vereinbarten Bonuszahlungen noch teurer werden. Premier-League-Rekord für einen Zugang sind bislang die 121 Millionen Euro, die der FC Chelsea vor einem Jahr für Enzo Fernández an Benfica Lissabon bezahlte.
Quelle: ntv.de, ter/dpa