Fußball

Pleite in der Europa League Jürgen Klopp verliert mit B-Elf deutsches Trainer-Duell

imago1037995250h.jpg

Für den FC Liverpool ist vor dem letzten Gruppenspiel in der Europa League sportlich alles geklärt. Jürgen Klopp nutzt den Luxus, um gegen Außenseiter St. Gilloise die Reservisten ranzulassen. Das Ergebnis: Liverpool verliert das Duell der deutschen Trainer.

Alexander Blessin hat das deutsche Trainerduell in der Europa League gegen den großen Jürgen Klopp mit Favorit FC Liverpool zwar gewonnen. Für Blessins belgischen Erstligisten Union St. Gilloise reichte der 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen die Reds dennoch nicht zum Einzug in die Zwischenrunde.

Da im Parallelspiel der Gruppe E der FC Toulouse bei LASK aus Linz 2:1 (0:0) gewann, sicherten sich die Franzosen mit elf Punkten hinter Liverpool (zwölf), das direkt ins Achtelfinale einzog, Platz zwei. St. Gilloise (8) spielt damit im neuen Jahr in der Conference League weiter, der LASK (3) ist ausgeschieden. Mohamed Amoura (32.) und Cameron Puertas (43.) trafen für Blessins Team. Liverpool mit zahlreichen Reservisten in der Startelf kam durch Jarell Quansah (40.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

"Wir haben alle das gleiche Spiel gesehen, und es war ein verdienter Sieg für Union", ordnete Klopp das für den Premier-League-Klub tabellarisch bedeutungslose Spiel ein. "Ich habe die Mannschaft komplett umgekrempelt, und ich denke, dass die Änderungen, die wir vorgenommen haben, zu viel für den Rhythmus waren." Gerne hätte man in dem "sehr intensiven Spiel auf einem wirklich schweren Platz gerne einen Punkt mitgenommen", aber: "Niemand hat sich verletzt, also erholen wir uns, fahren nach Hause und machen weiter."

Jose Mourinho muss mit dem italienischen Erstligisten AS Rom den Umweg über die Zwischenrunde nehmen. Die Roma gewann zwar zum Abschluss der Gruppenphase 3:0 (2:0) gegen Sheriff Tiraspol aus Moldau, blieb mit 13 Punkten aber hinter Slavia Prag (15) zurück, das gegen Servette Genf um den ehemaligen Nürnberg-Trainer Rene Weiler 4:0 (4:0) gewann.

Neben Liverpool, Slavia Prag und Bundesliga-Spitzenreiter Bayer Leverkusen qualifizierten sich in der Europa League auch West Ham United, Brighton & Hove Albion, Atalanta Bergamo, der FC Villarreal und Glasgow Rangers als Gruppensieger direkt fürs Achtelfinale.

Ajax Amsterdam erreichte durch ein 3:1 (2:1) gegen AEK Athen immerhin noch Tabellenplatz drei und darf im neuen Jahr zumindest in der K.-o.-Runde der Conference League teilnehmen. Teenager Jorrel Hato führte den niederländischen Rekordmeister im Alter von 17 Jahren und 282 Tagen als Kapitän aufs Feld. Er kürte sich damit laut Datenanbieter Opta zum jüngsten Startelf-Spielführer der langen Europapokal-Geschichte des Klubs.

Quelle: ntv.de, ter/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen